23.11.1999

Dienstag, 23.11.99 – Nach einer schönen, ruhigen und ereignislosen Nacht (einziger Eintrag außer den Wachwechseln: Kompassbeleuchtung defekt, Mondlicht reicht aber!) folgt ein angefülltes Tagesprogramm:
Zum Sonnenaufgang lässt der Skipper den neuen Blister setzen. Es brist aber Sekunden später wieder auf, weshalb die schöne neue Blase mit dem riesigen ?Warsteiner?-Logo noch nicht einmal fotografiert werden kann.
Dann passieren wir dicht hinter der Yacht ?Neva? und verabreden uns zum Fotoaustausch in St. Lucia. Mittags passiert das gleiche mit der schwedischen ?Vindrosa?.
Nur wenig später werden die Sextanten an Deck geholt. Wolfgang hat nämlich beschlossen, dass auf die Karte nur ?handgemachte? Positionen eingetragen werden dürfe. Und die Mannschaft findet das prima, Anreiz zum Astronavigieren muss in GPS-Zeiten schon irgendwie sein.
Und es klappt: Katharina schiesst die Sonne auf die Meile genau, der erste Karteneintrag sitzt! Aus Sicherheitsgründen werden die GPS-Positionen aber trotzdem bei jedem Wachwechsel im Logbuch vermerkt.
Wieder nur kurze Zeit später ist unsere Gruppe mit der Funkrunde dran, deshalb muss Martin alles mitschreiben, mit dem Skipper abgleichen und ab geht die Post ins Internet. Gegessen und gut gelebt wird zwischendurch natürlich auch noch, ratz-fatz ist der Tag um! Stattgefunden hat das alles auf 25°26?N und 019°13?W, bei Sonnenschein und leichtem Passatwind, bis morgen denn!


Zurück zum Törn: Von Kanaren nach St.Lucia - November 1999

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...