23.08.2001

Donnerstag, 23.08.01 – Apia! War ja mal deutsch, irgendso ein komischer Kaiser wollte mit den anderen komischen Kaisern und Königen mitspielen und auch einen eigenen Indianerstamm haben.
Leider hat er sich damals total verkalkuliert, durfte nicht über „Los“, sondern musste ins Exil. Dadurch hat sich die deutsche Bürokratie hier nie wirklich durchsetzen können, das Einklarieren verläuft in lustiger Stimmung hier an Bord, nur zum „Einwandern“ muss der Skipper in die Stadt und darf ganz offiziell Gerlindes und Michaels Unterschrift fälschen.
Frisches Wasser gibt es aus dem Schlauch, Diesel per Kanister. Ab 1000 Litern auch per Tankwagen, aber wir wollen es mal nicht übertreiben.
Um 16.00 h werde ich von der Zollmole in die Bucht verholt, ein zweiter Anker engt wegen der anderen Boote meinen Schwoikreis ein, Alexander Pöschl (Segelt bis nach und um Tonga mit und reduziert sich den Törnpreis via Arbeitseinsatz!) kommt zum Helfen (heute also Putzen!)an Bord und am Abend gönnen sich Gerlinde, Michael und Wolfgang ein prima Ankunfts-Dinner.
Die nette Kellnerin (irgendwie sind hier alle nett!) lehrt auch gleich das erste Wort auf Samoanisch: Fa’afetau – Danke!


Zurück zum Törn: Von Tahiti nach Samoa - August 2001

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...