Sonntag, 04.01.04 – WolfgangG schafft es tatsächlich, seinen gestrigen Geburtstag bis heute zu verheimlichen! Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! Der Geburtstagsausflug geht mit einem guten Boot und einem noch besseren Skipper durch die engsten Mangrovenkanälchen bis zu einer alten Wohnhöhle, weiter an Felswänden voller Stalaktiten entlang bis zu dem großen Tunnel, durch den der Fluss Klong Pan Yi hindurch fließt, dann weiter zu den 3500 Jahre alten Felszeichnungen hinter meinem Ankerplatz, wodurch auch bei diesem Ausflug wieder der große Berg, der aussieht wie Lipso, umrundet wurde. Unter Garantie der einzige Bootsausflug der Welt, bei dem ein Fluss durch den einen Berg und um den anderen Berg herum fließt!
Auf eigenem Kiel geht es dann weiter zum James Bond Island, irgendwie möchten doch alle das Foto knipsen, das alle Thailandfahrer von dem kippeligen Felsen knipsen!
Und mit dem Besuch der Hongs von Koh Hong (knietief durch den Schlamm und unter Verlust von Sylvias Schlappen, aber dafür bis in den hintersten der drei hintereinander verschachtelten Hongs!!!) endet das dichtgepackte Besichtigungsprogramm für heute. Zwei Fischer kommen mit ein paar Scampis vorbei, ein paar Baht, eine kleine Schachtel Zigaretten (Restbestand aus Indonesien, extra für solche Zwecke) und ein altes Käppi wechseln den Besitzer – und das Abendessen wird mal wieder fürstlich.
Zurück zum Törn: Von Phuket nach Phuket - Dezember 2003