29.04.2007

29.04.2007Sonntag, 29.04.07 – Seit Tagen dreht der Wind am Nachmittag immer genau so weit nach Norden, dass ich den Ostkurs nach einem kurzen Kreuzschlag anliegen kann. Unglaublich, Wolfgang hatte ganz schön Bammel vor den Meilen gegen den Passat. Aus der gefürchteten Bolzerei wird ein toller Segeltag nach dem andern. Und der Golfstrom schiebt und schiebt, manchmal mit fast zwei Knoten. Am Ruder wird konzentriert gearbeitet, damit ich keinen halben Knoten davon verliere, Regattafieber, obwohl weit und breit wie immer niemand zu sehen ist. Schon um 16.00 h liegt die Bucht von Mariel querab, neben dem Zementkombinat gäbe es einen lustigen Liegeplatz direkt am Zementwerksstrandbad, aber die Behörden lassen mich nur kurz längsseits kommen und schicken mich dann weiter in die Marina Hemingway nach Havanna. Das Gute daran: Der Wind passt super, weil er heute sogar bis auf Nordnordwest rückdreht – und die Rubrik Fisch wird um knapp fünf Kilo Schwarzflossenthunfisch erweitert. Filetieren, kurz außen anbraten, innen zarte, rosafarbene „Herzen” roh lassen: Thunfisch zum lutschen, da braucht man kein Messer, den kann man mit dem Löffel zerteilen und dann langsam auf der Zunge zergehen lassen…
Das geht alles natürlich erst nach der umständlichen Kontrolle an der Zollpier, acht Leute und zwei Hunde sind diesjähriger Kubarekord. Alle sehr korrekt und lustig, man gewöhnt sich dran. Der verbotene Anleger in Mariel war heute ja das erste Mal, dass die Behörden eine echte Hürde gebaut haben und mein Tagesplan geändert werden musste. Die nun um einen Tag verfrühte Ankunft in Havanna kann die tolle Stimmung nach 523 fast ausschließlich gesegelten Meilen in einem absoluten Traumrevier nicht trüben, hier wird gefeiert! Bis nach Mitternacht, da knallt der Sektkorken! Naja, es ploppt der Schraubverschluss der Traubenbrauseflasche, deren Inhalt noch mit Rum verstärkt werden muss, damit was Sektmäßiges daraus entsteht, aber das Improvisieren lernt man hier auf Kuba ja! Herzlichen Glückwunsch an Jörg zum 68. Geburtstag! Mögest Du noch viele davon hier an Bord verbringen!


Zurück zum Törn: Von CayoLargo nach Havanna

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...