22.08.2007

Mittwoch, 22.08.07 – Ich bekomme meine Reinigungsattacke, und das ist genau das erste und einzige Mal, dass Lyka im Weg wäre, weil ja alle Polster auf dem Steg ausgeklopft werden müssen, die Bodenbretter kommen auch raus, überall stehen Eimer mit Putzmittel drin herum – ausnahmsweise bin ich kein Kinderspielplatz, deshalb werden Anke und die Kleine zum Einkaufsbummel geschickt und die Männer übernehmen die Endreinigung. Aber ansonsten: Segeln mit Kindern ist Klasse, und dabei sind wir die 328 Meilen von Portland bis hierher kein bisschen anders gesegelt, als wir das ohne ein Kind an Bord getan hätten! Lyka hat hier auf meinen schwankenden Bohlen ihre Motorik prima verbessert, ihr war nie oder zumindest nur selten langweilig, sie hatte ihre Eltern und den Skipper immer in Sichtweite (und umgekehrt!), sie ist natürlich nicht ins Wasser gefallen und auch nicht vom Hai gefressen worden. Sie hat prima durchgeschlafen, war nur einmal kurz seekrank, wobei das auch am Eckzahn gelegen haben kann, denn eigentlich hat sie das Schaukeln immer sehr genossen. „Welle!” ist eines ihrer neuen Lieblingswörter! Sie ist einmal rückwärts aus der Koje geplumpst und hat sich den Kopf gestoßen, und einmal wäre sie fast den Niedergang runter, aber das ist hier an Bord ja nicht tief und sie wäre auf den Bodenbrettern ziemlich weich und auf den Füßen gelandet. Hätte beides genauso gut daheim passieren können. Sie liebt ihre kuschelige Achterkabine mit der Keksdurchreiche zum Cockpit und meinen Skipper mag sie, glaube ich, auch.
Schade, dass nicht öfters Eltern mit Kindern mit uns segeln, obwohl die Kinder gratis mit dürfen. Mittags sind alle traurig, weil der Abschied da ist.
Und wenn Wolfgang traurig ist, dann stürzt er sich in Arbeit. Meine Polster kommen in die Waschmaschine, hier in der Marina gibt es einen Frontlader, juhuu!
(Wer meine Freude darüber nicht verstehen kann, dessen Bettbezüge haben noch nicht unter den antiquierten Rührflügelmaschinen gelitten, die hier immer noch Standard sind!)


Zurück zum Törn: Von Portland nach New York

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...