Mittwoch, 06.02.08 – Weil der Wasserdruck aus der Keramikabteilung der Hafenbehörden kaum bis zu meinem Liegeplatz reicht, werde ich mit der Heckdusche abgespült. Der Tank kann ja danach gaaaaanz langsam wieder voll laufen. Und dann ist es mal wieder so weit: Die Taschen stehen gepackt auf dem Kai, Abschied nehmen. Wehmütig, wie immer. Naja.
Zeit zum traurig sein bleibt nicht viel: Kaum ist die eine Crew weg, steht die nächste am Hafentor. Wolfgang muss nur schnell eine aktuelle Crewliste schreiben, dann dürfen alle am Wachpersonal vorbei und an Bord: Herzlich Willkommen für Rosi Kolb, Brigitte Drott und ihren Brder Rudi Turnwald sowie Daniel Doswald. Auch schon alle reichlich a Bord gewesen, Rosi und Daniel zuletzt von Santo Domingo/DomRep bis Santiago/Kuba, Brigitte von Samoa bis Tonga und Rudi Anno 2001 von Havanna bis Nueva Gerona.
Dennis, ein freundlicher Dienstleister, der meinen Skipper gestern abend angesprochen hat, bringt einen Sack voller Obst und Gemüse vorbei und führt meine neue Mannschaft zum Abendessen in einen Palador, also in ein Privatrestaurant. Die „Villa Marizol” hat auch Zimmer zu vermieten, und weil die Familie so nett ist, mache ich hier mal wieder Reklame und verrate euch die Telefonnummer: 046 322502, Dennis ist unter 046 326304 erreichbar.
Zurück zum Törn: Von Havanna nach Isla de la Juventud