20.02.2008

Mittwoch, 20.02.08 – Was den Fischern beim Aufräumen so alles außenbords geht, das holen sich die Seevögel. Und das sind hier gewaltige Schwärme von Seeschwalben , Pelikanen und Fregattvögeln. Letztere lassen erstere gerne die Arbeit machen und klauen den Seeschwalben ihre Beute im Flug aus dem Schnabel. Eine wilde Flugshow! Die Pelikane haben es besser, weil sie ihren Anteil ja immer gleich im „Tresor” haben, da kommt kein Fregattvogel dran!
Ohne Fregattvogelattacke landen unterwegs zum nächsten Ankerplatz eine Raubmakrele und ein Barrakuda im Cockpit, das reicht für eine Einladung an Barbara und Wolfgang von der „Momo”, die ebenfalls im Canal Caballones ankern. Vorher gibt es aber noch einen ausgedehnten Strandspaziergang, ein paar Meilen weißer Sand voller großer Conchs und Muscheln. Rosi und Daniel sind unschlüssig, ob die Bucht nun noch schöner ist, als die Bahia de los Aquilas an der Grenze zwischen Haiti und der DomRep, die bisher als schönste aller Buchten galt. Hier gibt es mehr Palmen, aber dafür nicht so schöne Felsformationen am Rand der Bucht. Schnorcheln konnte man damals vom Ufer aus, hier, wegen eines Seegrasstreifens in flachen Wasser, nur von der Badeplattform. Dort waren wir bis auf ein Fischerbötchen auf Netzkontrolle ganz alleine, hier liegen noch die „Momo” und ein Tauchausflugsboot. Einigen wir uns auf ein unentschieden und das Prädikat „Super”!
Um „Super” noch zu toppen, ist heute totale Mondfinsternis. Pünktlich nach dem Wettessen (Makrele gegen Barrakuda, Barrakuda gewinnt) schiebt sich der Erdschatten vor den Vollmond. Blutrot bleibt er dunkel sichtbar und sieht durch Lupo viel plastischer aus als normalerweise. Die Sterne funkeln um die Wette und scheinen richtig stolz zu sein, dass der Erdtrabant ihnen heute endlich mal nicht die Show stiehlt. Einmal alle paar Jahre dürfen sie heller sein als der Vollmond! „Und auf dem ist jetzt Sonnenfinsternis” sagt mein Skipper, „das ist bestimmt auch schön!”


Zurück zum Törn: Von Isla de la Juventud nach Montego Bay

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...