07.04.2008

Montag, 07.04.08 – Eine der Informationen von gestern war, das heute auf der Isla Maquina ein Dorffest stattfindet. Das sind nur ein paar Meilen, also nichts wie hin. Der Anlass für das Fest ist die „Jugendweihe” eines zwölfjährigen Mädchens, welches zu diesem Zweck die Haare auf den bei den Frauen üblichen Pottschnitt gekappt bekommt. Obwohl: Pottschnitt ist ungerecht, ist schon eher eine modische Kurzhaarfrisur.
Die Dorfbevölkerung ist schon im großen Gemeindesaal versammelt und genießt Chicha, das ist ein Gemisch aus Zuckerrohrschnaps und Kaffee. Die Frauen sitzen in der einen Hälfte des großen Palmdachbaus – die Männer in der anderen. Bei den Männern geht es zwar etwas förmlicher zu, weil die Chefs oder Häuptlinge ihr Chicha vom Mundschenk gereicht bekommen, aber bei den Frauen geht es ungleich lustiger zu. Die trinken und rauchen und lachen und schnattern was, das Zeug hält!
Auf dem Platz vor dem Saal tanzen die Jugendlichen zu Panflötenmusik ein paar traditionelle Reigen, schade, dass nur die Frauen Tracht tragen.
Prima Stimmung jedenfalls, kaum Zeit, zwischendurch mal Luft zu schnappen und eine Runde durch das winzige Inseldorf zu drehen.
Wie alle Kunadörfer in der Gegend ist nämlich auch dieses Eiland komplett mit Hütten bebaut. Mitten über das Inselchen verläuft der Hauptweg, von dem die einzelnen Grundstücke seewärts abgehen. Zwischen den Grundstücken ist manchmal Platz für ein schmales Gässchen, manchmal grenzen die Hütten direkt aneinander. Vorne sind eher die Wohnräume, zum Wasser hin dann Schlaf- und Badezimmer. Den Abschluss macht der Lokus, der einfach mit ein paar Balken über das Wasser hinaus gebaut ist. Von meinem Liegeplatz schaut man daher eher auf die Stillen Örtchen… Naja, und natürlich auf die Kanuländen, da hat ja auch jede Familie eine eigene.
Leider gehört zum Fest nur das Trinken, zum Abendessen ist meine begeisterte Crew deshalb schon zurück hier an Bord. An Land wird das Fest aber auch schon ruhiger, so ab zehn Uhr ist wieder Stille.


Zurück zum Törn: Von Panama nach Panama

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...