Montag, 21.04.08 – So gegen 05.00 h ist die Party dann zu Ende, da bleibt noch Zeit, ein Pfefferminzbonbon zu lutschen, denn der nächste Lotse kommt um 07.00 h an Bord. Und es ist Edgar! Den kennt mein Skipper schon vom Schleusen der „Sleipnir 2” mit Evi und Wolfgang, und Edgar ist Klasse!
Eigentlich ist er nämlich Saxophonist, und deshalb wird auf der ganzen Fahrt über den See hier an Bord Musik gemacht! Edgar trommelt, singt und hat wie alle hier an Bord ziemlich viel Spaß!
Das Runterschleusen klappt genau so gut wie das Hochschleusen, nur noch etwas besser. Randys Lotse ganz beeindruckt, als „Swinging on a Star” und ich von den eingespielten Crews wieder zum Päckchen verschnürt werden: „This works like an oiled machine!”
Unter der Brücke zwischen den Amerikas verabschiedet sich Edgar, ich bekomme einen Platz an der Boje vom Balboa Yacht Club und freue mich, endlich wieder im Pazifik zu schwimmen!
Die Crews gönnen sich ein Galadiner in der Altstadt, mir reicht der Duft von fast 7000 Meilen bis Neuseeland in der Nase.
Zurück zum Törn: Von Panama nach Galapagos