29.05.2008

Donnerstag, 29.05.08 – Original-Logbuch: „Sehr schöne Sternennacht”. Klar, der Mond wird immer weniger, und ohne Mond leuchten die Sterne nun einmal viel heller. Alpha Centauri und die Milchstraße bilden trotz des Seegangs einen deutlichen Widerschein auf den Wellen. Mal wieder nicht so leicht vorstellbar. Dazu weiterhin beständiger Passat und kaum Bewölkung. Traumreise. Und von gestern auf heute deshalb auch ein neues Rekord-Etmal: 156 Meilen! Gerechnet von Schiffsmittag zu Schiffsmittag, wie es sich für eine mit der Weile perfekt astronavigierende Crew gehört. Gabi misst die Mittagsbreite ohne Unterschied zum GPS und die Mittagslänge, die viel schwieriger ist und aus zwei Messungen gemittelt werden muss, auf 1,5 Meilen. Wolfgang gratuliert!
Weil uns die Monster-Mahi-Mahi einen Hochseehaken nach dem anderen lang ziehen, bekomme ich einen Haihaken an die eine Angel, mal schauen, wer den noch gerade biegt…
Die schlechte Nachricht: Evi und Wolfgang auf der „Sleipnir” haben Wassereinbruch. Wir verabreden eine Hörwache alle drei Stunden, damit ich über mein Satellitentelefon zur Not Hilfe organisieren kann. Die beiden haben natürlich einen EPIRB, aber mehr Informationen schaden im Notfall ja nicht.


Zurück zum Törn: Von Galapagos nach Hiva Oa/Marquesas

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...