03.06.2008

Dienstag, 03.06.08 – Vom „Prachtvollen Sternenhimmel” über eine Dwarswellendusche für den Skipper bis zum Regensausen in Daniels Wache bringt die letzte Nachtfahrt noch einmal ein kleines Pazifik-Potpourri.
46 Meilen weiter nordwestlich liegt das Ziel dieses Törns: Atuona auf Hiva Oa. Mit Sonnenaufgang wird meine Genua eingerollt, bei Ankunft an der Tankstelle radelt gerade der Tankwart herbei, als erster Kunde des Tages bekomme ich die paar verbrauchten Liter Diesel aus unseren zweieinhalb flautigen Nächten wieder in den Tank – und den Steuerbord Wassertank wieder voll. Backbord ist noch alles drin – ich habe keine Ahnung, wofür irgendwelche Leute Wassermacher brauchen! 3114 Meilen und fünf Leute gehen jedenfalls locker ohne. Mit vollem Bauch legt mich die Mannschaft zwischen Bug- und Heckanker, damit ich nicht im Schwell rolle, der Atuonas Hafenbecken leider heimsucht. Außerdem ist es ganz schön voll hier!
Beim Einklarierungsversuch wird meiner staunenden Crew dann erklärt, dass das Büro nur von 08.00 h bis 11.00 h geöffnet ist. An allen anderen Stellen der kleinen Ortschaft genießt meine Mannschaft die polynesische Gelassenheit aber, die Post macht am Nachmittag noch mal für ein Stündchen auf, die Wirten des kleinen Restaurants neben dem Supermarkt erwartet mittags zwar eigentlich nur den Gemüselieferanten, schmiert meinen schwachbeinigen Wanderern aber ein paar Baguette zur Stärkung und kocht am Abend auch noch ein formidables Ankunftsfestessen für meine Helden des Pazifiks.


Zurück zum Törn: Von Galapagos nach Hiva Oa/Marquesas

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...