Mittwoch, 06.08.08 – die Segel bergen und die letzten Meilen in Lee von Upolu (die östliche der beiden Hauptinseln Samoas) bis in die Marina Apia motoren. Die Hafenpatrouille ist noch wach und geleitet mich sogar mit dem Schlauchboot bis an meinen Liegeplatz.
Um 09.00 h kommen die Behörden an Bord, begrüßen meine Mannschaft mit einem herzlichen „talofa lava!” und erledigen das Einklarieren schnell und nett.
Lange Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, weil wir ein wenig knapp angekommen sind (aber auf Suwarrow musste man einen Tag bleiben, musste man!) geht gleich das volle Crewwechselprogramm los: Ich werde wie immer auf Hochglanz gewienert, danach verabschieden sich Stephan und Rosi zu ihrem Landurlaub auf den Inseln. Viel Spaß auch dabei – und bis zum nächsten Mal! Danke für alles!
Neue Gäste bekomme ich auch: Julia Haas und Ben Sterzenbach ziehen ein, Ben kenne ich schon seit ein paar Jahren, aber Julia ist zum ersten Mal an Bord und ist begeistert ob ihrer Achterkabine: „Ist das gemütlich!” Und erst mit der rosafarbenen Bordbettwäsche
Am Abend findet im berühmten Traditionshotel „Aggie Greys” eine Polynesien-Show mit Tanz, Gesang und Feuerzauber statt, da trifft sich alles wieder zum gemischten Abschieds- und Willkommens- und Geburtstagsabend, Julia feiert nach der Torte an Bord noch am Hotelpool ihren „18ten”.
Zurück zum Törn: Von Tahiti nach Samoa