21.08.2009

21.08.2009

Freitag, 21.08.09 – Ein kurzer Regenschauer, der erste, seit wir das Lee von Papua Neu Guinea erreicht haben, wäscht mir das Salz vom Deck. Das ist übrigens der größte Unterschied zwischen den Inseln und Australien: Die Luftfeuchtigkeit rutscht erstmalig seit Monaten unter 80%. Sehr angenehm, die Schlacht gegen den Schimmel ist gewonnen!
Klaus fragt sich während seiner Wache, ob das komische Flugzeug da vorne notlanden will, aber da hat mein Skipper schon auf UKW-Kanal 16 Kontakt mit dem Piloten der Küstenwache aufgenommen und das „Alles o.k.!“ durchgegeben. Die Jungs passen auf hier oben.
Der nächste Hai schwimmt ganz gelassen um meinen Köder an der Schleppangel herum und schnappt mal eben zu, als meine aufgeregten Großwildjäger an der Leine zuppeln. Und schon ist mal wieder ein Haken lang. Zahnsteinentfernung á la Galateia.
Kap Wessel ist am frühen Nachmittag kurz am südlichen Horizont sichtbar, damit haben wir ungefähr Halbzeit und den Golf von Carpentaria schon überquert. Richtiges Hochseefeeling kommt gar nicht auf, zumal die Wassertiefe nie über 60 m fällt und die Wasserfarbe nicht das satte Ozeanblau des Pazifiks, sondern ein ebenfalls sehr schönes Türkis des Kontinentalschelfs ist.
Ansonsten? Herrliches Wetter, eine Schildkröte, frisches Brot im Ofen, morgens Sonnensegel drauf, abends wieder runter, ab und zu ein paar Motorstunden für die Bordbatterien und den Autopiloten; wunderbare, ruhige Bordroutine.
Wegen des Neumonds stört kein Licht die Sterne in ihrer Prachtentfaltung, in der Milchstraße zielt der Schütze mit seinem Bogen auf Antares, den hellsten Stern im Skorpion. Jupiter geht mit dem Sonnenuntergang im Osten auf und zieht seine Bahn senkrecht über mich hinweg, in den frühen Morgenstunden strahlt Venus in den Zwillingen mit Sirius, dem hellsten aller Sterne, um die Wette – und gewinnt. Da weiß Wolfgang (der ist ja Zwilling) wenigstens, warum er so viel Glück in der Liebe hat.


Zurück zum Törn: Von Papua Neuguinea / Port Moresby nach Darwin

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha wird geladen...