Dienstag, 16.03.10

Dienstag, 16.03.10 Und jetzt muss ich sogar schon gebremst werden! Damit wir nicht im Dunklen in den Kanal zwischen den Inseln Nancowrie und Camorta einlaufen müsseen, dreht mich der Skipper bei, parkt mich also mitten auf dem Meer.
Leider liegt vor der Einfahrt das indische Kriegsschiff „J21“ vor Anker, der Kommandeur fragt über Funk nach unserem Woher und Wohin und genehmigt die Durchfahrt, immerhin. Die Küstenwache auf Camorta übernimmt später unsere Funkbegleitung und bestätigt noch einmal, dass die Inseln Sperrgebiet seien und wir auf keinen Fall anlegen oder ankern dürfen. 2004 hatte Olga ja „Schwindelanfälle“, (siehe Logbuch dort) aber Wolfgang will die Frechheit nicht auf die Spitze treiben und meine Crew täuscht heute keinen Notfall vor. Der Tsunami ist hier mit voller Wucht durchgerauscht, hat die Küstenlinie völlig verändert, viele Tote gefordert und die Kultur der Ureinwohner fast ausgelöscht. Wo damals noch Dörfer aus Grasrundhütten standen, sieht man heute Wellblechhütten. Und einen Friedhof, auf dem alle Kreuze exakt gleich alt aussehen, wird wohl 26.12.2004 draufstehen. Wenigstens zwei der Rundhäuser hat man wieder aufgebaut, und die Schmuckfahnen der Einheimischen wehen auch wieder. Vielleicht gelingt es ja, die alten Sitten und Gebräuche wenigstens teilweise zu erhalten. Für Interessierte sei der Eintrag „Nicobaren“ auf Wikipedia empfohlen.
Die Durchfahrt durch die Passage zwischen den Inseln ist trotzdem ein Erlebnis, wenn auch ein z.T. bedrückendes. Ab 15.00 h bin ich wieder in freiem Wasser, der NE-Monsun bläst nun ungehindert und ich laufe wie auf Schienen in Richtung Sri Lanka. Higgins, mein Beiboot, der vorsichtshalber (also für den Fall einer Landeerlaubnis) noch aufgepumpt auf dem Vorschiff lag, wird entluftet und verpackt, auf der so entstandenen Sitzbank vor dem Mast gönnen sich meine beiden Helden einen gemütlichen Sundowner und Gustav, der Autopilot, steuert in eine wunderbare Nacht.


Zurück zum Törn: Von Phuket nach Sri Lanka März 2010

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha loading...