Donnerstag, 21.10.10

Donnerstag, 21.10.10 Morgens um 09.00 h erscheint mein Bootsmann Sergio. Er startet den Motor, holt den Anker auf und fährt mich in die Crater Bay. Da bindet er mich zunächst an der Wasserversorgungsboje fest und macht den Motor wieder aus. Wolfgang und meine drei verbliebenen Gäste sind zufrieden, Sergio schafft es im Notfall prima alleine, mich von A nach B zu verholen. Rudi, ein Österreicher, der hier  nach und nach eine Marina aufbaut, akzeptiert Sergio ebenfalls als Wachmann für mich, wenig später bekomme ich eine der neuen Festmachebojen zugewiesen und schon bin ich geparkt. Für einen ganzen Monat, denn ausnahmsweise verlässt mich nicht nur meine letzte Crew, sondern auch mein Skipper! Seine kleine Nichte Luca braucht ja nächsten Monat einen welterfahrenen Patenonkel, und außerdem darf Wolfgang ja ohnehin einmal im Jahr Urlaub vom Urlaub machen…

So ganz supertoll findet er meinen Parkplatz wegen der doch recht instabilen politischen Lage hier in Madagaskar nicht, aber  Rudi versichert, dass alles gut ist und ich Ende November hier wohlbehalten und von Sergio bewacht und gepflegt an der Boje hängen werde. Bis dahin müsst ihr leider auf neues Logbuch warten, aber dann geht es spannend weiter: 1300 Meilen bis nach Durban!

Ganz zum Schluss macht mein Skipper als Abschied von Madagaskar einen Kotau: Er entschuldigt sich hiermit dafür, sich von der allgemeinen Madagaskar-Kriminalitäts-Panikmache angesteckt haben zu lassen. Das Handy war nicht gestohlen (s. Eintrag vom 25.09.10), sondern ist heute in einer der Rucksacknebentaschen wohlbehalten wieder aufgetaucht. Wir, also mein Skipper und ich, stellen also hiermit fest, dass Madagaskar eines der schönsten Reiseländer ist, die wir je besegelt haben – und dass die Madegassen ein wunderbar gastfreundliches, ehrliches, lustiges und friedliches Volk sind, und dass wir uns beide darauf freuen, hier nächsten Monat noch ein wenig zu segeln, bevor der Kurs nach Südafrika geht!


Zurück zum Törn: Madagaskar im Oktober 2010

Hinterlasse einen Kommentar

Captcha loading...