Von Kusadasi nach Bodrum

06.10.2005

Donnerstag, 06. Oktober 2005

Donnerstag, 06.10.05 – Uschi und Wolfgang verbummeln den Tag gemütlich, nach dem Abschiedsessen gibt es noch eine letzte Wasserpfeife im Café gegenüber der Marina – und dann werden die Wecker gestellt!

07.10.2005

Freitag, 07. Oktober 2005

Freitag, 07.10.05 – Und die klingeln auch pünktlich, so dass Uschi um 07.30 h mit einem Tränchen im Auge im Taxi zum Flughafen sitzt! War schön mit dir in den letzten sechs Wochen! Gute Reise – und bis nächstes Jahr!
Wolfgang nutzt den Tag für den fälligen Ölwechsel, zum Tauschen der Gasflaschen und was sonst noch alles an Arbeiten anfällt! Und abends zieht er natürlich ein wenig um die Häuser…

08.10.2005

Samstag, 08. Oktober 2005

08.10.2005Samstag, 08.10.05 – Dirk aus Belgien besucht seinen Vater, der nebenan auch auf seiner Yacht lebt. Hier an Bord darf Dirk zuerst einen Kaffe trinken und dann beim Warten der Winschen helfen, Wolfgang schreckt vor nix zurück, wenn er andere Leute zum Mithelfen bewegen kann!
Am Nachmittag kommt Christian aus Kassel an, um hier an Bord ein verlängertes Wochenende zu verbringen! Herzlichst Willkommen! Damit das nicht langweilig wird, hat Wolfgang gleich mal Karten für das heute im antiken Amphitheater von Ephesus stattfindende Konzert besorgt! Eine Flasche Wein (Danke an Uschi!!) , die Strandpartygläser, ein Korkenzieher und die Cockpitkissen in den Rucksack, dazu die Freunde – und einem wunderbaren Abend steht nichts mehr im Wege! Armin Klaes dirigiert die „Messa da Requiem” von Guiseppe Verdi, über die Städtepartnerschaft zwischen Marl/Westfalen und Kusadasi sind der Deutsche Konzertchor und das Orchester der Musikgemeinschaft Marl angereist, sie musizieren gemeinsam mit dem Universitäts-Sinfonieorchester aus Izmir und türkischen, erstklassigen Solisten! Das alles in einer lauen, sternenklaren Sommernacht im 2400 Jahre alten Theater!

09.10.2005

Sonntag, 09. Oktober 2005

Sonntag, 09.10.05 – Und Jürgen von der neben uns liegenden Yacht kennt eine Dame vom Chor, seine Jugendliebe! Die kommt natürlich zum Frühstück und auch hier vorbei, Dirk kommt ebenfalls, da sind die Konzertbesucher schon wieder alle versammelt!

10.10.2005

Montag, 10. Oktober 2005

Montag, 10.10.05 – Christian und Wolfgang finden erstmal eine Leiche (ein älterer Autovermieter an seinem Schreibtisch) und mieten dann doch lieber einen Wagen bei der Konkurrenz. Das drückt zwar ein wenig die Stimmung, aber beim Anblick der Sinterterrassen von Pamukkale vergisst man alles andere! Zumal die Ausgrabungen der antiken Stadt Hierapolis mindestens genauso beeindruckend sind! Gewaltig: hinfahren, anschauen!!

11.10.2005

Dienstag, 11. Oktober 2005

Dienstag, 11.10.05 – Meine beiden Helden vergessen, das Auto abzugeben, haben aber Glück, weil der Verleiher verständlicherweise guter Laune ist (da weniger Konkurrenz seit gestern…) und wegen der guten Stunde Überziehung keinen Nachschlag verlangt.
Christian war noch nie in der Türkei und will deshalb noch durch die Basargassen bummeln – und ein Besuch im traditionellen Hamam (Türkisches Bad) darf natürlich auch nicht fehlen! Und die Wasserpfeife im Café gegenüber!

12.10.2005

Mittwoch, 12. Oktober 2005

Mittwoch, 12.10.05 – Christian hat erstens Pech, weil er abreisen muss, und zweitens, weil der Taxifahrer ein anderer ist… macht aber nichts, die Woche war toll, bis demnächst!
Und dann trudelt innerhalb von einer Stunde die neue Crew ein: zuerst Monika Bloessl, dann Gerdi Bauerfeind und zum Schluss Tessie und Martin Pallutt. Bis auf Tessie, die zum ersten Mal mitsegelt, waren alle schon reichlich hier an Bord, vom Transatlantiktörn über USA, Kuba, Fiji, Neukaledonien, Neuseeland, Sri Lanka, die Malediven und die gute, alte Adria hat meine neue Mannschaft von meinem Cockpit aus schon die ganze Welt gesehen! So ist für reichlich Gesprächsstoff gesorgt, untereinander kennt man sich nämlich noch nicht, bzw. nur flüchtig von den Willkommenparties letzten Herbst!! Tessie und Martin kennen sich natürlich prima, schließlich sind sie verheiratet!
Der Nachmittag wird noch für den Großeinkauf genutzt, dann geht es zum Abendessen in den Basar, der ausnahmsweise völlig ungestört genossen werden kann, denn die Verkäufer sitzen scharenweise vor überall aufgebauten Fernsehern und fiebern mit ihrer Nationalmannschaft: entscheidendes Spiel gegen Albanien für die Qualifikation für die WM in Deutschland nächstes Jahr! Die Türkei gewinnt – und zum Abpfiff gibt es die obligatorische Wasserpfeife im Café gegenüber!

13.10.2005

Donnerstag, 13. Oktober 2005

Donnerstag, 13.10.05 – Wolfgang hat doch glatt vergessen, dass südlich des Hafens eine Untiefe liegt! Aber Monika und Gerdi passen auf, als das Echolot immer weniger Tiefe anzeigt, „Klar zur Wende! – Ree!” und dann weiter in Richtung Samos. Große Delfine kommen zur Begrüßung vorbei und spielen in der Bugwelle, und nach 16 Meilen fällt mein Anker in der Bucht Posidonion am östlichsten Spitz von Samos. Ein paar kleine Fischerboote (davon ein Tretboot!) kreisen um uns herum, aber Tessie brutzelt schon die Hühnerfilets mit Curry in der Pfanne, so dass kein Bedarf besteht und der Kontakt auf freundliches Winken beschränkt bleibt.

14.10.2005

Freitag, 14. Oktober 2005

14.10.2005Freitag, 14.10.05 – Urlaubsprogramm: gemütlich frühstücken, schwimmen, langsam aus der Bucht segeln, 20 Meilen weiter die nächste Bucht ansteuern (auf Gaidaros), dort spazieren gehen, die Aussicht von der kleinen Kapelle aus genießen – und dann in einer gemütlichen Kneipe Ziegenstifado und frischen Fisch schlemmen: Bilderbuchgriechenland!!

15.10.2005

Samstag, 15. Oktober 2005

Samstag, 15.10.05 – Morgens bläst der Wind recht kräftig, deshalb wird das Großsegel gerefft und die kleine Fock angeschlagen. In Sausefahrt geht es dann rüber nach Lipso, und weil in der schönen Südbucht kräftige Fallböen und schlechter Ankergrund das Liegen leider unmöglich machen, werde ich doch in den kleinen Stadthafen verholt. Ist alles ganz schön groß geworden, seit Anno 1993 mein langjähriger Bordhund Lipso an Bord der „Oddyssea” kroch und sich meinem Skipper zum Geburtstagsgeschenk machte! Herzlichste Grüße nach Warstein, wo er seine Rente kriegt!
In einer Ouzeria bekommt man in Griechenland zu jeder Runde Ouzo ein paar Snacks gereicht, in diesem Falle Sardellen und Oktopus, außerdem etwas Salat und Brot! Wenn man so ein paar Runden „isst”, dann ist das auch ’ne Mahlzeit! Guten Appetit, bzw Prost, bzw. Jamas, wie die Griechen sagen…

16.10.2005

Sonntag, 16. Oktober 2005

16.10.2005Sonntag, 16.10.05 – Tessie ist nicht mehr vom Ruder weg zu bekommen! Kleine Fock, kräftiger Meltemi (sechs bis sieben Beaufort), der Seegang gerade noch angenehm, tolles Segeln! Auch noch vor toller Kulisse, denn Leros ist auf ihrer Ostseite wild und schroff, dazu eine Burg und zwei Ortschaften in den schmalen Tälern, blauer Himmel und am Abend eine gute Ankerbucht an der Südseite der Insel, wo ein findiger Wirt gute Festmachebojen für die durchreisenden Yachten ausgelegt hat.

17.10.2005

Montag, 17. Oktober 2005

Montag, 17.10.05 – Zurück in die Türkei! Aber wo der Skipper für den Abend eine gemütliche Bucht mit kleinen Restaurants versprochen hat, da ist der Bodrum Cup eingefallen! Die Jahresabschlussregatta der traditionellen türkischen Segelboote macht heute hier Station! Zwei dieser „Gulets” werfen ihren Anker über meinen und sorgen so dafür, dass ich supersicher geparkt bin, also kann meine Crew sich erstens in Schale und zweitens ins Beiboot schwingen und bei der Party mitmischen! Nette Begegnungen gibt es, Livemusik vom mittig in der Bucht verankerten Begleitboot und viele schöne Fotomotive mit all den Holzmasten! Und freie Getränke, was für’n Zufall!!

18.10.2005

Dienstag, 18. Oktober 2005

18.10.2005Dienstag, 18.10.05 – Und sie segeln doch! Die als Ausflugskutter verrufenen Gulets segeln sogar prima, und erstaunlicherweise haben die meisten sogar einen Spinnaker oder Blister an Bord, den sie bei der herrlichen, leichten Brise am Morgen setzen! Den Start will Wolfgang nicht stören, weil wir ja keine Teilnehmer sind – aber dann wird auch hier der Blister gesetzt, und wir rollen das Feld natürlich von hinten auf. Alle Kameras im Dauereinsatz (und Tessie weiterhin am Ruder!), und weil Bilder mehr als Worte sagen, schicke ich lieber Bilder, als hier ellenlange Beschreibungen abzuliefern! Ein toller Törnabschluss, denn leider ist unsere Reise am Nachmittag in Bodrum schon zu Ende! Das Abschiedsessen in der Altstadt steht dann auch unter dem bewährten Motto: Schade, dass es vorbei ist, aber schön, dass es so schön war!! Zur Finanzierung des Abends findet Monika mal eben 50 Lira (33,- Euro) auf der Straße…

19.10.2005

Mittwoch, 19. Oktober 2005

Mittwoch, 19.10.05 – Crewwechseltag: Vormittags werde ich geschrubbt, mittags bringt der Skipper die Wäsche zum Reinigen, und bis zum Abend komplettiert sich die neue Mannschaft: Rosi und Stephan Stolle, Barbara Ney und Thomas Federlein kommen an, und Monika bleibt noch. Damit ist für den letzten offiziellen Törn des Jahres die gleiche Crew beieinander wie beim letzten offiziellen Törn des letzten Jahres! Was natürlich kein Zufall ist, sondern Verabredung, weil es letztes Jahr so schön miteinander war! Willkommen an Bord!