von Athen nach Kusadasi 2012

Dienstag, 12.06.12

Dienstag, 19. Juni 2012

Dienstag, 12.06.12 Da ist er wieder, mein Skipper! Und nun ist er auch noch offiziell Bremer Neubürger, vielleicht komme ich ja doch noch irgendwann mal selbst in meinen Heimathafen Cuxhaven. Ist ja nur um die Ecke von der neuen Wohnung. Vielen Dank an Christian für den Umzug, du bist reif für die Galateia-Helden-Medaille…

Mittwoch, 13.06.12

Dienstag, 19. Juni 2012

Mittwoch, 13.06.12 Weil meine neue Crew erst am Abend kommt, verbringt Wolfgang seinen Geburtstag damit, die achtere Toilette zu entkalken. Das ist ja auch gesünder als Torte zu essen. Zum Feiern schlendert er dann rüber ins schicke „Olympico“, wo ein Abschlussjahrgang der Universität gerade feiert. Das freut Harm Olthoff, meinen neuen Gast sehr, denn so kann er kaum angekommen „Sirtaki-Tanzen“ schon mal von der to-do-Liste abhaken. Nach einem echt griechischen Hamburger und ein paar Bieren kommen die beiden aber auch endlich hierher an Bord und genießen den ersten Absacker in aller Ruhe.

Donnerstag, 14.06.12

Dienstag, 19. Juni 2012

Donnerstag, 14.06.12 Mit dem Vorstadtzug sind es ja nur ein paar Minuten bis rüber nach Piräus, und da erledigen Harm und Wolfgang den Einkauf für die nächsten zehn Tage. Die Rücktour mit dem Taxi geht dann schön an der Küste entlang, aber das war es dann auch mit dem Touristenprogramm in Athen. Dann lieber ein springender Schwertfisch auf See! Die Brise zieht mich am Nachmittag gemütlich und zum Teil motorgestützt bis nach Vouliagmenis, leider ist in der Marina kein Platz für Gäste mehr vorgesehen, aber direkt davor ankert man gut, und die Strecke bis zum Restaurant lässt sich ja bequem im Beiboot bewältigen.

Freitag, 15.06.12

Dienstag, 19. Juni 2012

Freitag, 15.06.12 Meltemi ist gemeldet. Den spürt man im Lee der Attika-Halbinsel erst mal noch nicht, aber am Kap Sounion bläst er dann. Zwei Reffs im Großsegel, kleine Fock und Rauschefahrt bei sechs Windstärken. In Böen auch mal sieben, da bleibt Kea an Backbord liegen und wir sprinten weiter bis nach Kithnos. Harm lässt Wolfgang zwischendurch auch mal für ein paar Minuten ans Ruder…Im Loutra ist noch ein Logenplätzchen an der Mole frei, nette Kneipe, Hafenmeisterin mit Massageliege, perfekt.
Perfekt, bis vor der Hafeneinfahrt kurz vor Mitternacht rot geschossen wird. Wolfgang hört sofort auf UKW-Kanal 16 und kann den Skipper der französischen Yacht beruhigen, Hilfe kommt sofort. Zwei Fischerboote schleppen den Havaristen wenig später sicher und gekonnt in den Hafen. Grundberührung, Ruderschaden, Legerwall (auflandiger Wind) – noch mal Glück gehabt…

Samstag, 16.06.12

Dienstag, 19. Juni 2012

Samstag, 16.06.12 Wir sind eingeweht. Das Meer ist weiß, es bläst mit acht. Macht nichts, es ist ja sehr schön hier, und dass die Griechen dann noch Russland aus der EM kicken trägt hier natürlich auch sehr zur Stimmung bei.

Montag, 18.06.12

Montag, 25. Juni 2012

Montag, 18.06.12 Gestern hatte Wolfgang einen Fender gefunden, den der Wind von einer Charteryacht runter geblasen hattte – und heute suchen wir den aufblasbaren Boden von Higgins, meinem Beiboot.  Rudi und sein Bordhund finden ihn aber ein paar hundert Meter landeinwärts, gelb eingefärbt von der Schwefelheilquelle am Strand.
Für den Nachmittag ist leichtes Abflauen gemeldet, Leinen los und raus. Die Starkwindfock und zwei Reffs im Groß sind aber noch zu viel Tuch – und nur mit der Fock mache ich immer noch nasse sechs Knoten rüber nach Mykonos. Es kachelt. Sieben, in Böen acht, steile See, Gischt bis an die erste Saling… Auf Rhinia bei Delos fährt Harm am Abend nach 41 wilden Meilen das Ankermanöver in der einsamen Südbucht – danach ist Entsalzung auf der Badeplattform angesagt.

Dienstag, 19.06.12

Montag, 25. Juni 2012

Dienstag, 19.06.12 Und das härteste Stück kommt noch: Ab Mykonos hält bis zu den Dardanellen nichts mehr den Seegang auf. Das Großsegel bleibt mal gleich auf dem Baum, das Steckschott macht den Niedergang dicht und ich rausche bei weiterhin acht Beaufort und nun vier Meter Seegang quer über die Ägäis. Kein anders Schiff hier draußen – bis auf einen Kreuzfahrer. Und der ist natürlich prompt auf Kollisionskurs. Da haben die Gäste was zu gucken. Ein kleines, rotes Schiffchen, das ab und zu in den Wellen verschwindet…Harm ist begeistert, mir geht es blendend und Wolfgang bekommt Genickstarre, weil er ja immer nach Backbord schauen muss, da kommen die Brecher her.
In Lee von Ikaria wird es am Abend dann ruhig, und die allerletzten Meilen bis nach Skala auf Patmos muss sogar der Motor schieben. Trotzdem: Was für ein Segeltag!

Mittwoch, 20.06.12

Montag, 25. Juni 2012

Mittwoch, 20.06.12 Auf Patmos muss man ein Moped mieten und das alte Kloster auf dem Gipfel besuchen. Weltkulturerbe, die alten Mauern und der Kirchenschatz sind wirklich toll. Und landschaftlich lohnt sich der Ausflug auch, kein Wunder, das es Johannes hier so gut gefiel, das er gleich die Offenbarung schrieb.
Am Nachmittag schiebt mich der Meltemi bis rüber nach Arki, Harm zirkelt mich an den letzten Platz am Kai, spielt dann an der Kirche Schellemännchen und sucht die Kneipe für den Abend aus. Bei Manolis wird zusammen mit ein paar Franzosen, die auf der Gulet von Julien Clerc unterwegs sind, ein schönes Fest gefeiert. Er selber muss aber arbeiten, also singen, Konzert in Montreal…

Freitag, 22.06.12

Montag, 25. Juni 2012

Freitag, 22.06.12 Das nette Städtchen lädt zum Verweilen ein, und das Ausklarieren nimmt ja auch noch Zeit in Anspruch. Mittags legen wir aber ab für die letzten 20 Meilen bis nach Kusadasi. Windstärke zwei bis drei. Genua und komplettes Großsegel. So kann das also auch mal sein!
Das Einklarieren in der Türkei übernimmt die Marina, so können Harm und Wolfgang für den letzten Abend und für das Spiel gegen Griechenland gemütlich in die Altstadt bummeln. Harm entdeckt eine holländische Bar, neutraler Boden quasi…