Von Nassau nach Nassau – März/April 2022

Freitag, 25.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Freitag, 25.03.2022 Wolfgang und sein Paten“kind“ Robin (23 J, 2m) sind schon seit zwei Tagen an Bord und bereiten mich für die nächsten Törns vor. Segel anschlagen, durchputzen etc… also eigentlich noch gar kein Logbucheintrag nötig. Aber dass gerade heute eine Kaltfront mit Dauerregen durchzieht, damit hatten Herzogin Kate und Prinz William – und die ganzen Royal-Fans wahrscheinlich auch nicht gerechnet. Bürgerliche Regenschirmträger gucken auf adelige Regenschirmträger, recht skurril.

Samstag, 26.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Samstag, 26.03.2022 Mit etwas Verspätung und wieder bei Sonnenschein komplettiert sich meine Crew: Brigitte nennt mich ja schon ihr zweites Zuhause und war zuletzt im Februar 2020 mit einer Freundin hier an Bord – und dieses Mal hat sie ihren Bruder Toni mitgebracht. Willkommen an Bord! Das Kennenlernen findet an der neuen Bar in der Yacht Haven Marina statt, ein schöner Platz zum erstmal Durchschnaufen.

Sonntag, 27.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Sonntag, 27.03.2022 Das Bunkern hat gestern nicht mehr geklappt und wird heute nachgeholt. Ein freundlicher Bahamier fungiert als Ersatztaxi, und nach dem Verstauen reicht die Zeit noch  für ein paar Segelmeilen bis in das Lee von Athol Island. Den Platz kenne ich schon, da liegt man bei Nordostwind prima – und Robin und Toni haben sogar noch Zeit, ein bisschen Bewuchs von meinem Rumpf zu putzen.

 

Montag, 28.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Montag, 28.03.2022 Weil es rüber zu den Exumas (das ist die lange Inselkette im Südosten von Nassau) etwas weiter ist, kommt der Anker gleich nach dem ersten Kaffee um 08.30 h an Deck. Groß und Fock hoch, Motor wieder aus, herrliches Segeln nach Süden. Unterwegs beißt ein Blue Runner an der Angel, der ist groß genug als Beilage zu den Nudeln am Abend am ruhigen Ankerplatz hinter Highborne Cay. Und ein schönes, kleines Abenteuer am Rande ist so ein Fisch ja auch immer!

 

Dienstag, 29.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Dienstag, 29.03.2022 Das mit dem Kaffee passt meiner Crew gut, keine großen Frühstücker an Bord. Dann lieber unterwegs ein paar Schnittchen. Die Exumas haben auf der Westseite lange Sandbänke, die das Wasser in wunderbaren Türkis- und Blautönen leuchten lassen. Mit Hawksbill Cay beginnt schon der Nationalpark, und schon um 13.30 h beschließt die Crew, das es schöner nicht mehr werden muss. Eine Boje in der Südbucht ist auch noch frei, alles klar zum kleinen Landausflug mit Besteigung des Gipfels. Bestimmt 15 m hoch! Reicht für einen traumhaften Rundumblick.

 

Mittwoch, 30.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Mittwoch, 30.03.2022 Der Wind hat etwas südlicher gedreht, deshalb darf ich heute aufkreuzen. Immer einen Schlag bis hinter die nächste Sandbank – und dann wieder einen raus. Sechsmal machen wir das, dann liegt schon Waderick Wells vor meinem Bug. Schöne kleine Regatta mit einer amerikanischen Yacht zwischendurch. Im südlichen Bojenfeld ist noch ein Platz frei, und mit Higgins (weiterhin mein Beiboot) geht es dann an Land zum Parkhauptquartier. Da muss ich angemeldet werden, danach ist einfach nur genießen angesagt. Waderick Wells ist ja einer meiner Weltlieblingsplätze. Die Rückfahrt per Higgins ist dann etwas peinlich, weil mein kleines Anhängsel geschleppt werden muss. Es stellt sich dann später heraus, dass Wolfgang den neuen Benzinabsperrhahn nicht weit genug geöffnet hat. Naja, kleine Panne am Rande und etwas Benzin gespart. Vielen Dank an die nette Crew vom Nachbarboot!

 

Donnerstag, 31.03.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Donnerstag, 31.03.2022 Und nochmal vielen Dank an das andere Nachbarboot, das meinen Higgins per ebenfalls Beiboot wieder einfängt. Immerhin merkt Wolfgang beim Morgenkaffe sofort, das sich das Geräusch plötzlich geändert hat. Higgins auf der Flucht mit durchgescheuerter Festmacheleine. Die hatte sich über Nacht unter der Badeplattform verklemmt. Das reicht dann aber jetzt mit Beibootpannen… Bei der Funkrunde melden sich alle Boote, die gerne in den nördlichen, schöneren Teil von Waderick Wells wollen, ich also auch. Und wir haben Glück und dürfen rübersegeln. Das sind nur sechs Meilen einmal um die nächste Sandbank und die segeln wir gerne. Im super geschützten „Horseshoe“ bekomme ich Boje Nummer acht zugewiesen, kaum ist die Leine fest, sagt die erste Schildkröte Hallo.

 

Freitag, 01.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Freitag, 01.04.2022 Einfach bleiben. Hier muss man einfach einen Tag bleiben. Den Adlerrochen im Vorbeiflug zusehen, über die Insel wandern, die Ammen- und Bullenhaie bewundern, die Wasserfarben fotografieren. Und abends lecker im Cockpit Brigittes Pantryzaubereien genießen! Und den Sternenhimmel bei Neumond! Unglaublich

Samstag, 02.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Samstag, 02.04.2022 Ist ja schon wieder Halbzeit: Durch das tiefe Wasser auf der Ostseite segele ich unter Passatbesegelung nach Norden. Dieses Mal leider kein Mahi Mahi an der Angel, und kein Platz in der Highborne Cay Marina. Die wäre ja ein schöner Servicestopp gewesen, aber voll ist voll. Der Ankerplatz ist aber auch schön – und ich bin ja autark unterwegs.

 

Sonntag, 03.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Sonntag, 03.04.2022 Die Marina ist auch heute voll, da kann ich auch gut eine Insel weiter nach Norden umziehen. Allans Cay ist berühmt für die großen Echsen, die hier von den Tagesausflüglern aus Nassau fettgefüttert werden. Aber die meisten Speedboote halten nur kurz für ein Foto, die meiste Zeit gehört der Platz den paar Fahrtenseglern, die den schönen und recht sicheren Platz nutzen. Abends zieht ein Schauer durch, weshalb Robin auf seine neunte und zehnte Sternschnuppe noch etwas warten muss.

 

Montag, 04.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Montag, 04.04.2022 Und weil das hier so schön ist, bleibt der Anker im weißen Sand und gräbt sich nur tiefer und tiefer ein… Mary und Jeff vom Katamaran Echo schauen kurz vorbei, die beiden kenne ich schon von der Silvesterparty.

 

Dienstag, 05.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Dienstag, 05.04.2022 Der Südostpassat will die Passatbesegelung! Rückenwind bis vor die Marina in Nassau, unterwegs eine stattliche Raubmakrele an der Angel, kurzes Lebensmittel nachbunkern und dann ein erstes Abendessen an Land bei den netten Mädels vom „Poop Deck“. Einfach alles gut.

 

Mittwoch, 06.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Mittwoch, 06.04.2022 Zu Nassau gehören ja auch die riesigen Kreuzfahrtschiffe, und wenn man dicht daran vorbeifährt, sind sie noch riesiger! Danach außen am Hotel Atlantis vorbei, ein merkwürdiges Gefühl, den Massentourismus so von außen anzuschauen. Am Ankerplatz auf der Nordseite von Athol Island ist wieder Einsamkeit. Bis auf die Tagesausflügler. Und Mary und Jeff von der „Echo“. Nach einer Spielrunde am Strand mit einem amerikanischen Bordhund und einer kleinen Wanderung zu einer alten, verfallenen Kirche machen Robin und Wolfgang einen kleinen Yachtiebesuch, das gehört zum Fahrtensegeln ja auch dazu. Später gibt es die Makrele von gestern kross aus der Pfanne, dazu karibischen Kartoffelstampf mit Banane, perfekt.

 

Donnerstag, 07.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Donnerstag, 07.04.2022 Eine Runde schwimmen und schnorcheln, und dann am Nachmittag bei Hochwasser durch die schmale Rinne wieder nach Nassau. Heute mal Kurzprogramm. Größte Attraktion des Tages: Die Bullenhaie an meinem Liegeplatz.

 

Freitag, 08.04.2022

Donnerstag, 14. April 2022

Freitag, 08.04.2022 Toni hat die Stadt ja noch gar nicht gesehen, und deshalb gönnen wir uns einen Landtag. Die Innenstadt ist ja doch hübsch hergerichtet, und einen frischen Conchsalat gibt es nunmal nur am Nachmittag in den Fischerkneipen direkt am Hafen. Heute also mal Tourismus von der „normalen“ Seite aus. Und am Abend gibt es dann schon des Abschiedsdinner im „PoopDeck“, unglaublich, wie die zwei Wochen verflogen sind. Dann Party mit Liveband im Club gegenüber, Ladies Night, Stimmung großartig! Toni will gar nicht wieder weg…