Kurs West: Bahamas

Dieses Logbuch ist die Geschichte von Galateia, der Segelyacht die Wolfgang zweimal um die Welt getragen hat. Du kannst Dir hier Törnberichte zum Lesen auswählen. Wenn Du auf Galateia mitsegeln möchtest findest Du die Törns auf Segelurlaub/Kurs West. Wir wünschen Dir viel Spass bei der kurzweiligen Lektüre von Galateias Törns auf Kurs West.

Von Nassau nach Jacksonville, Florida - April 2022

Samstag, 07.05.2022 Vom Zwischenaufenthalt am Kranbecken werde ich noch nach Australien geschoben. So nennt die Marina den Stellplatz zwischen alten Eichen, ich stehe prima windgeschützt und weit im Binnenland sicher für die Hurricane-Saison. Damit endet meine an Weihnachten 2019 begonnene Bahamas-Saison, was für eine Zeit… Vielen Dank an Volker und Christian für die letzten zwei Wochen, ihr wart eine super Überführungscrew! Nächsten Winter bleibe ich in Florida, Wolfgang und ich freuen uns auf entspanntes Bummeln an der US-Ostküste. Mal im seegangsfrei im Intracoastal Waterway, mal draußen auf dem Atlantik. Mal touristisch unterwegs in Cape Canaveral, Miami oder St.Augustine – und mal einsam in den Everglades oder an Ankerplätzen in den Florida Cays. Ich hoffe, ihr kommt wieder zahlreich mit! Bis dahin alles Gute, eure Galateia.

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau - April 2022

Samstag, 23.04.2022 Wie die Zeit vergeht, die zwei windigen Wochen sind um. Ich werde noch schnell geputzt, dann steht das Taxi zum Flughafen vor der Marina. Danke für 14 tolle Tage, auch wenn der Wind und ganz schön gebeutelt hat. Am Nachmittag kommt schon die nächste Crew: Volker kenne ich schon von einigen Langstreckentörns, Christian ist zum ersten Mal an Bord. Herzlich willkommen!

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau - März/April 2022

Freitag, 08.04.2022 Toni hat die Stadt ja noch gar nicht gesehen, und deshalb gönnen wir uns einen Landtag. Die Innenstadt ist ja doch hübsch hergerichtet, und einen frischen Conchsalat gibt es nunmal nur am Nachmittag in den Fischerkneipen direkt am Hafen. Heute also mal Tourismus von der „normalen“ Seite aus. Und am Abend gibt es dann schon des Abschiedsdinner im „PoopDeck“, unglaublich, wie die zwei Wochen verflogen sind. Dann Party mit Liveband im Club gegenüber, Ladies Night, Stimmung großartig! Toni will gar nicht wieder weg…  

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau - Weihnachten/Silvester 21/22

Samstag, 08.01.2022 Ein letzter Blick, ob alle Leinen fest sind. Und dann heißt es schon Abschied nehmen. Und der fällt schwer, denn das waren zwei geniale Wochen mit einer tollen Mannschaft. Caroline wird es schwer haben, diesen, ihren allerersten Segeltörn zu toppen: Herrliches Segeln, einsame Inseln, Delfine, Haie, Rochen Schildkröten, Mahi Mahi an der Angel, ein Kitschpostkartensonnenuntergang nach dem anderen, wunderschöne Korallen, Badelagunen und jeden Tag so viel Spaß und Gelächter an Bord. Wir machen das wieder, versprochen! Ende März geht der nächste Törn los, es gibt noch Plätze! Ganz dringend suche ich übrigens Crew für den Törn Ende April nach St. Augustine! Das könnt ihr euch nicht entgehen lassen!!!  

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau - Jan./Feb. 2020

Mittwoch, 05.02.2020 Das Taxi kommt pünktlich um 10.00 h, und mit Drexel ( so heißt der nette Taxler) habe ich hoffentlich nun auch einen neuen Hakan (der beste Taxler der Türkei!) in Nassau. Gute Heimreise, ihr beiden – und hoffentlich bis bald! Wolfgang verholt mich mittags nach nebenan in die Bayshore Marina, wo ich ein paar Wochen ausruhen darf. Ein ziemlich riesiger Bullenhai unter dem Steg passt auf mich auf… Wolfgang fliegt zurück nach Deutschland, im März/April werde ich dann wieder unterwegs sein. Da gibt es übrigens noch Törnplätze, vor allem für Nassau-St.Augustine suche ich noch dringend Mitsegler. Rückenwind, Golfstrom von achtern, das beste beider Welten (Bahamas und Florida) – was wollt ihr mehr? Ich freue mich auf euch, bis demnächst, eure Galateia.

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau - Januar 2020

Donnerstag, 23.01.2020 Gemütliches Frühstück im Cockpit, dann Großeinkauf für den nächsten Törn, schon ist der Vormittag rum! Bis am Abend der Flieger startet, reicht die Zeit aber noch für einen Spaziergang durch Nassau oder nach Paradise Island. Aber dann heißt es Abschied nehmen, gute Reise und bis bald! Monika, Brigitte und Wolfgang erkunden ein bisschen die Gegend um die Marina und finden ein feines Weinlokal, der erste Abend zu dritt ist jedenfalls schonmal recht stilvoll!

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Havanna

13.01.2008

Mittwoch, 16.01.08 - Kaum sind der Drogensuchcockerspaniel mitsamt seinen Parkettschonschühchen und sein Frauchen wieder weg (Drogensuchen war wohl gestern vergessen worden?), werde ich gewienert, wie nach jedem Törn. Mein Deck sogar zweimal, aber dann ist der Varadero-Gelbstich weg und ich glänze wieder. Mittagessen wird noch in der Marina eingenommen, aber dann wird doch das Taxi zur Altstadt gerufen (nicht ohne Zollkontrolle an der Marinaausfahrt!), ein paar Tage Kultur haben alle vier noch drangehängt. Wolfgang bietet sich natürlich gerne als Kulturführer an, und so ziehen die fünf am Abend trotz offiziell beendetem Törn gemeinsam durch die Kneipen. Musik-, Ess- und Trinkkultur? Schön, wenn aus Gästen Freunde werden!

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Nassau

29.12.2007

Mittwoch, 02.01.08 - Ulrike Bochmann, Christoph Streng und Christoph Anton kommen als erster Teil der neuen Crew an Bord: Herzlich Willkommen! Am Nachmittag kommt Ramona Schönfeld doppelt erleichtert dazu: erstens, weil sie es nach diversen Verzögerungen überhaupt heil hierher geschafft hat - und zweitens um ihr Gepäck. Soll morgen nachkommen. Aus Miami - oder aus Toronto… Da so wenigstens nicht viel Zeit zum Einräumen der Kabinen verloren geht, schafft die Crew noch den ersten Teil des Großeinkaufs für den Törn nach Havanna und geht danach etwas zugig, aber lecker und durch eine gute Jazz-Combo auch gut unterhalten auf der Terrasse des „Manhattan” die erste gemeinsame Mahlzeit der Reise einnehmen.

Segeltörn lesen

Von Nassau nach Havanna - Januar 2001

07.01.2001

Mittwoch, 17.01.01 - Ahhhh...Havanna.....Salsa....Son....Merenge... Und natürlich neue Crew an Bord, hätte ich fast vergessen, macht einen aber auch ganz kirre, die Stadt...: Von Nord nach Süd: Rainer Holst aus Breklum, Birgit Cramer und Thomas Menke aus Warstein, Rudi Turnwald aus Fürth und Hans Schrenk aus München. Die Verständigung läuft auf Hochdeutsch erstaunlich gut!

Segeltörn lesen

Von Bahamas nach Bahamas - Dezember 2000

31.12.2000

Mittwoch, 03.01.01 - Letzte Säuberungsaktionen, denn die ersten zwei der neuen Crew, die schweizerische Fraktion, Jaime und Tony, sind schon da.

Segeltörn lesen