Von Nassau nach Nassau – Januar 2020

Montag, 06.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Montag, 06.01.2020 Der Großteil der neuen Crew reist heute schon an. Theoretisch zwei Tage verfrüht, aber da es sich um Christian, den Neffen Dominik und dessen Freundin Nina handelt, freut sich Wolfgang ganz besonders. Das wird fast ein Familientörn, prima! Heute natürlich ersteinmal kleine Wiedersehensfeier mit all den neuesten Nachrichten von Freunden und anderen Familienmitgliedern aus Deutschland.

Dienstag, 07.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Dienstag, 07.01.2020 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Christian! Der Wind bläst zwar die Kerzen auf den beiden Torten (ein Muffin, ein Müsliriegel…) aus, aber der Tag beginnt so schonmal lustig. Nassau kann man sich durchaus mal anschauen, Wolfgang kennt die schönsten Ecken nun ja schon, und die sind das Heritage Village um das Greycliffe Hotel herum und Potters Cay mit den kleinen, bunten Fischrestaurants, wo der beste Conch-Salat weit und breit serviert wird. Vom Schlachten der Schnecke bis zum abrundenden Marinieren in frischem Limonensaft kann man bei jedem Schritt zuschauen. Gegessen wird dann im Sonnenuntergang auf der kleinen Terrasse, ein gemütliches Fleckchen.

Mittwoch, 08.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Mittwoch, 08.01.2020 Um etwas Zeit zu gewinnen, werde ich heute schon vollgebunkert, der Supermarkt ist fast um die Ecke. Am Abend kommt Brigitte aus Nürnberg dazu, damit ist die Crew für die nächsten vierzehn Tage komplett. Herzlich Willkommen an Bord, wie so oft in den letzten Jahren…

Donnerstag, 09.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Donnerstag, 09.01.2020 Gebunkert ist ja schon, aber der Wind bläst viel zu heftig aus Nord, um irgendwo hin zu segeln, der Tag wird für den Jetlag geopfert und träge verbummelt. Um die Ecke hat ein kleines Lokal neu eröffnet, da gibt es abends immerhin Bahamesische Küche und nette Leute aus der Nachbarschaft.

Freitag, 10.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Freitag, 10.01.2020  Inselerkundungsrundfahrt per Taxi. Drexels Minibus ist zwar schon ein bisschen klapprig, aber das macht sein Charme mehr als wett. Auf der Südseite kann man einen Mangrovennationalpark besichtigen, was recht schnell erledigt ist, und im Zentrum der Insel liegt ein weiterer Park, der aber leider keinen Zugang und keine Wanderwege mehr hat. Ist das jetzt sehr konsequenter Naturschutz oder einfach nur weggegammelt? Abendessen gibt es wieder bei den Fischern auf Potters Cay, das kennt Brigitte ja noch nicht. Und zurück an Bord eine Runde Amnesia, was sehr, sehr lustig ist…

Samstag, 11.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Samstag, 11.01.2020 Heute geht die Reise los, der Wind hat ein bisschen nachgelassen. Kleine Fock, Kurs West an den Kreuzfahrtschiffen (sechs an der Zahl heute am Kai!) entlang, Rauschefahrt ans Westkap der Insel. Der Seegang ist weiterhin ganz schon heftig, aber nach 15 Meilen ist der Spaß ja auch schon wieder vorbei. Ans Ende von Providence (das ist die Insel, auf der Nassau liegt) hat Mutter Natur eine weite Ankerbucht gebaut, in der sowohl „Flipper“ als auch „Der Weiße Hai“ gedreht wurden. Also die beiden Filmspektakel, die für das größte Missverständnis zwischen Mensch und Tier verantwortlich sind. Den Landgang machen wir beim nächsten Besuch…

Sonntag, 12.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Sonntag, 12.01.2020 Kleine Fock, zwei Reffs im Großsegel, die Bahamas sind ein windiges Revier. Aber die Richtung passt prima für die Berry Islands, und mit zwischendurch über neun Knoten Fahrt die Wellen runter bin ich schon um 14.45 h am Ankerplatz. Das ist auch ganz gut so, denn anders als im Handbuch versprochen, hält der Ankergrund überhaupt nicht, und ich muss doch noch zwei Meilen weiter bis an die verlassene Boje vor Frazer`s Hog Cay, die kenne ich ja schon vom letzten Törn. Nina findet es hier ohnehin viel schöner und fragt nicht unberechtigt: „Warum sind wir nicht gleich hierher gefahren?“ Weiß Wolfgang auch nicht so genau. Er wollte halt mal was Neues ausprobieren, ist ja der Berry-Islands -Südteil-Erkundungstörn!

Montag, 13.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Montag, 13.01.2020 Zum Erkunden gehört auch Higgins (mein Beiboot) zu Wasser lassen, an Land fahren und den endlosen, einsamen Strand ablaufen. Ein Hai ist auch schon da. Die Ebbe legt Unmengen Conches frei, aber hier ist Naturreservat, essen leider verboten… so bleibt es beim Buchtbummeltag und leckerer Pasta mit Gemüsesauce zum Abendessen.

 

Dienstag, 14.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Dienstag, 14.01.2020 Ich darf leider nicht verraten, wie weit Cockroach Cay entfernt ist, aber es ist nicht weit. Aber traumhaft schön. Niemand sonst weit und breit. Weißer Sand unter meinem Kiel, türkisfarbenes Wasser. Eine große Hawksbill Schildkröte da vorne. Nach Sonnenuntergang Sterne ohne Ende. Einfach einer dieser Flecken, deretwegen man zu den Bahamas segelt.

Mittwoch, 15.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Mittwoch, 15.01.2020 Ich darf leider auch nicht verraten, wie weit es bis zum nächsten Ankerplatz ist, aber es ist nicht viel mehr als gestern… es ist aber mindestens so traumhaft. Wenn nicht noch traumhafter. Ein Stachelrochen unter meiner Badeplattform. Wolfgang packt abends die Gitarre aus. Südseefeeling.

Donnerstag, 16.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Donnerstag, 16.01.2020 Weitersegeln? Man müsste verrückt sein. Strandspaziergang zum verlassenen Leuchtturm, Robinson spielen.

Freitag, 17.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Freitag, 17.01.2020 Dominik schwimmt nochmal rüber ans Ufer, aber danach geht es doch ein paar Meilen weiter. Eine kleine Kaltfront hat sich angemeldet, aber es gibt ja auch noch eine Marina zu erkunden. Die ist auf Chub Cay, hat den Charme von Disney Land, ist aber ein schöner Komfort Stopp. Hauptsächlich sind hier Sportangler unterwegs, außerdem ein Tauchboot vom Discovery Channel – und am Abend trifft sich alles in der Bar „Nauti Rooster“ im sog. Angestellten-Dorf, was dann einen netten Mix aus Motorbootcrews, Zimmermädchen, Seglern, Handwerkern etc. ergibt. Sehr angenehm und lustig!

Samstag, 18.01.2020

Montag, 20. Januar 2020

Samstag, 18.01.2020 Das Meer draußen ist gischtweiß, ich bleibe am geschützten Liegeplatz. Dominik fachsimpelt mit dem Tauchlehrer vom Katamaran nebenan, Wolfgang und Nina gehen wandern, Brigitte und Christian lesen und faulenzen. Am Nachmittag geht es auf eine Inseltour per Golfmobil, das ist in den zugegebenermaßen happigen Liegegebühren inbegriffen. Der Fahrer weiß viel über die riesige Anlage zu erzählen, und am beeindruckendsten sind dann die Baumschule und die perfekt angelegten Gemüsegärten. Ein feines Dinner auf der Terrasse rundet den Tag ab, nur die kalte Luft aus dem tiefgekühlten Innenraum stört ab und zu. Der Supermarkt hat nicht umsonst ein halbes Regal voller Erkältungsmittel, irgendwer hat da beim Programmieren der Klimaanlage was falsch verstanden.

Sonntag, 19.01.2020

Dienstag, 28. Januar 2020

Sonntag, 19.01.2020 In der Hafenausfahrt muss ich kurz einen Kringel fahren, weil eine große Motoryacht die ganze Kanalbreite benötigt. Aber dann bin ich im freien Wasser: Segel hoch, Motor aus. Christian und Dominik versuchen es mit allen Tricks, aber heute will nichts an den beiden Angeln beißen. Macht nichts, für den Abend ist ohnehin Mofongo (Kochbananenpürée) geplant, das schmeckt am besten mit ausgelassenem Speck. Und den haben wir noch. Das wird also trotzdem ein schöner Abend an einer meiner Lieblingsbojen. Zwei Schildkröten grüßen von da vorne…

Montag, 20.01.2020

Dienstag, 28. Januar 2020

Montag, 20.01.2020 Eine leichte Brise passt gut für Großsegel und Genua, die wurde auf diesem Törn ja auch noch gar nicht gelüftet. Auf dem Rückweg nach New Providence schläft der Wind dann sogar fast ein, erst kurz vor dem Ankerplatz in Lee von Salt Cay brist es wieder auf. Im Westen zieht ein Schauer durch, eine Bö treibt dem Skipper kurz ein paar Sorgenfalten auf die Stirn, aber dann folgen ein schöner Sonnenuntergang und eine ruhige Nacht vor Anker.

Dienstag, 21.01.2020

Dienstag, 28. Januar 2020

Dienstag, 21.01.2020 Dominik ist ja der Tauch- und Schnorchelexperte dieses Törns, und er entdeckt einen schönen Stachelrochen. Durch „The Narrows“, die Lücke zwischen Paradise Island und Athol Island schummele ich mich am frühen Nachmittag in den Hafen von Nassau. Der Liegeplatz im Yacht Haven ist schon reserviert, das Anlegen klappt mit der eingespielten Crew prima! Nina möchte nochmal den weltfrischesten Conchsalat essen, und da Brigitte die Fischerbuden auf Potters Cay ja ohnehin noch nicht kennt, passt das prima. Guten Appetit! Den Absacker gibt es dann später noch im „Poopdeck“ in der Marina bei einer Runde Scrabble, welches sich hier als Spiel des Törn qualifiziert hat. Auch wenn Wolfgang weiterhin nicht Säxyvon legen darf. Obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass das ganz normales Sächsisch für Saxophon ist und ganz bestimmt im Duden steht!

Mittwoch, 22.01.2020

Dienstag, 28. Januar 2020

Mittwoch, 22.01.2020 Ich werde wie immer am Törnende ordentlich geschrubbt für die nächste Crew, und die kommt am Abend dazu: Monika und Brigitte (die noch weitere 14 Tage bleibt) haben sich letztes Jahr auf Antigua kennengelernt, herzlich Willkommen an Bord! Christian, Dominik und Nina bekommen noch eine Nacht Asyl, so sitzen später alle zusammen, essen Snapper und erzählen sich Geschichten vom Segeln und aus Südamerika.

Donnerstag, 23.01.2020

Dienstag, 28. Januar 2020

Donnerstag, 23.01.2020 Gemütliches Frühstück im Cockpit, dann Großeinkauf für den nächsten Törn, schon ist der Vormittag rum! Bis am Abend der Flieger startet, reicht die Zeit aber noch für einen Spaziergang durch Nassau oder nach Paradise Island. Aber dann heißt es Abschied nehmen, gute Reise und bis bald! Monika, Brigitte und Wolfgang erkunden ein bisschen die Gegend um die Marina und finden ein feines Weinlokal, der erste Abend zu dritt ist jedenfalls schonmal recht stilvoll!