Von Portoroz nach Monfalcone – September 2011

Sonntag, 25.09.11

Dienstag, 27. September 2011

Sonntag, 25.09.11 Und schon ist wieder Abreisetag! Toll, dass ihr alle da wart und Wolfgang und mir einen so schönen Empfang bereitet habt, ihr habt meine Rückkehr unvergesslich gemacht! Ganz besonderen Dank natürlich an Gabi, Christian und Willi, meine Crew seit Korfu, die mich prima hierher gesegelt hat.
Ich reise auch schon wieder ab, nämlich mit Papa Dieter und Didi und Viete einmal quer über die Golf von Triest nach Grado, zwei, drei gemütliche Tage zum Entspannen nach all den Aufregungen. Wetter passt prima, nach drei Stunden Überfahrt sitzen die Jungs im Café an der Promenade und genießen la dolce vita unter italienischer Sonne.

Montag, 26.09.10

Dienstag, 04. Oktober 2011

Montag, 26.09.10 Eine leichte Bora sorgt für entspanntes Segeln zurück in Richtung Istrien. Über Mittag flaut es kurz ab, perfekt für einen Badestopp. Und als es am Nachmittag wieder aufbrist, da segeln meine Warsteiner noch gemütlich bis Umag. Per Taxi geht es am Abend für ein paar Meilen nach Süden, Didi und Viete segeln ja hier ein 90er-Jahre-Revival, und da gehört ein Besuch bei „Tante“ Vera auf dem Turm in Porec natürlich auch dazu. Für die Rückreise nach dem tollen Abendessen hätte Didi gerne ein Aufnahmegerät im Taxi: Eine Anekdote von irgendwelchen Reisen reiht sich an die andere, schon irre, wie viel Verwirrung die unterschiedlichen Bedeutungen von „libre“ und „libro“, „hot“ und „hot“, „careful“ und „Carrefour“ und natürlich „sex“ und „sex“ stiften können.

Dienstag, 27.09.11

Dienstag, 04. Oktober 2011

Dienstag, 27.09.11 Um die Ecke bis Portoroz in Slowenien, denn da endet die kleine private Weltumsegelungsabschlusstour schon. Dieter und Viete machen sich auf den Weg nach Deutschland und fahren schon mal den Wagen vor. Didis Beetle muss nämlich nach Montfalcone.

Mittwoch, 28.09.11

Dienstag, 04. Oktober 2011

Mittwoch, 28.09.11 Und das liegt daran, dass ich auch nach Montfalcone muss! Wolfgangs Freund und Kollege Tom hat mir dort einen Winterliegeplatz besorgt, und weil die Bora heute recht kräftig durch den Golf von Triest bläst, darf ich nochmal richtig zünftig auf der Backe segeln. Kleine Fock, zwei Reffs im Großsegel und ein ganz schön wilder Ritt nach Nord-Nordwest. Tom steht in der Marina und wundert sich, weshalb ich Kringel vor der Einfahrt drehe, ist aber nur ein kleines Fender-über-Bord-Manöver. Anlegen soll ich gleich im Kranbecken, beim gemeinsamen Abendessen erzählt Tom, dass er bei der Willkommensfeier in Portoroz den Eindruck hatte, auf einem Klassentreffen zu sein! All die alten Kumpels und Kumpelinnen…

Donnerstag, 29.09.11

Dienstag, 04. Oktober 2011

Donnerstag, 29.09.11 Und schon hänge ich im Kran. Ab heute habe ich endgültig meine zweite Weltumsegelung abgeschlossen, bis nächstes Jahr wird mein Motor generalüberholt, viel gut gebrauchte Ausrüstung ist zu ersetzen, frisches Antifouling, neue Kohlen in der rekordbenutzten Ankerwinsch; was nach 61 Ländern und über 60000 Meilen eben so alles fällig ist. Nächstes Jahr stehe ich euch allen, die durch das Mitsegeln meine tollen Reisen ja erst möglich gemacht haben, dann wie immer in alter Frische zur Verfügung! Der Törnplan steht schon online – und wem das Warten zu lang wird, der kann sich ja bei Claudia und Haralds www.druckrausch.de von den schönsten Kurs-West-Fotos ein paar Großformate auf Leinwand ins Wohnzimmer hängen lassen.
Ich verabschiede mich mangels Wasserkontakt bis Ende April von euch, freue mich auf die nächste Saison und auf euch und sage Danke an alle für die ersten 13 wunderbaren Jahre auf Kurs West.
PS: Noch zwei kleine Bitten in eigener Sache:
– Wenn ihr diese Seite oder www.wolfgang-segelt.de besucht, dann „sucht“ und findet uns doch mal über google oder andere Suchmaschinen via „Mitsegeln Kroatien/Griechenland/Türkei, Urlaubstörn, Kojencharter“ etc. , wir würden gerne höher in der Trefferliste stehen.
– Wenn ihr mal einen besonders tollen Tag bei mir an Bord hattet und euch mein Logbuch zu knapp ist, dann schreibt doch mal nette Kommentare beim entsprechenden Datum. Danke!

Frohe Weihnachten, Guten Rutsch ins Neue Jahr und frohe Ostern,

Eure Galateia.