Rund um Istanbul – August 2012

Sonntag, 29.07.12

Montag, 30. Juli 2012

Sonntag, 29.07.12 Herrliches Segelwetter, Leinen los und raus aufs Meer. Im Verkehrstrennungsgebiet habe ich ausnahmsweise kein Wegerecht, da ich queren muss, und heute ist im Bosporus irgendwie besonders viel los. Die Ausweichmanöver klappen aber alle prima, und Katrin und Erik beweisen mal wieder, dass segeln kinderleicht ist. Man muss es nur richtig machen…
Meine Lieblingsbucht auf den Prinzeninseln ist ja weiterhin die Südbucht auf Heybeliada, aber ich war noch nie an einem Sonntag hier. Es ist rappelvoll! Naja, wenn von 15 Millionen IstanbulerInnen nur ein Promille einen Bootsausflug am Wochenende macht, dann sind das eben 15000 Leute… Macht nichts, es ist genug Badewasser für alle da – und am Abend löst sich der Spuk ohnehin in Wohlgefallen auf und nur ein paar Fahrtenyachten bleiben hier.  Heute im Galateia-Zoo: Ein riesiger Schwarm Störche, die sich von dem Rummel ebenfalls unbeeindruckt zeigen und ein Stückchen weiter fliegen. Die erste Nacht am Anker für die neue Crew, ganz schön spannend…

Montag, 30.07.12

Dienstag, 07. August 2012

Montag, 30.07.12 Der erste Buchtbummeltag von wahrscheinlich ziemlich vielen. Katrin und Erik hüpfen schon vor dem Frühstück von der Badeplattform ins Wasser, am Nachmittag wird Higgins, mein Beiboot erstmalig auf diesem Törn ins Wasser gelassen und der Badestrand erkundet. Die Jungs vom Imbissstand organisieren ein, zwei Bier für die Erwachsenen, das perfektioniert das Faulenzen doch sehr. Sportprogramm gibt es auch noch: Erik, Angela und Wolfgang schwimmen den ganzen Weg zurück und haben sich die Galateia-Spezial-Tortilla redlich verdient.

Dienstag, 31.07.12

Dienstag, 07. August 2012

Dienstag, 31.07.12 Ein leichter Meltemi reicht für prima Schräglage auf dem Weg nach Osten. Michael hat den Dreh mit dem Am-Wind-Segeln schon prima raus und steuert mich an den Ankerplatz: Nach 15 Meilen ist das nächste Ziel erreicht, die Halbinsel von Bayramoglu. So nah hinter Istanbul und Tuzla ist nicht mit Einsamkeit zu rechnen, aber vor einer kleinen Ferienanlage liege ich gut geschützt, und an Land gibt es ein Cafè, einen Kinderspielplatz und drüben im Ort Zübeyde Altundileks Restaurant „Damak Tadi“. Türkische Hausmannskost vom Allerallerfeinsten, irgendwie kann man sich nicht vorstellen, dass Zübeyde jemals in ihrem Leben eine Konservendose aufgemacht hat. Hier ist alles selbst gemacht!

Mittwoch, 01.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Mittwoch, 01.08.12 Logischerweise machen wir hier den nächsten Buchtbummeltag, mal gucken, was es heute im „Damak Tadi“ zu essen gibt…

Donnerstag, 02.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Donnerstag, 02.08.12 Der Rückweg zu den Prinzeninseln führt an einer riesigen Militärakademie und an einer geheimnisvollen Privatinsel vorbei. Das Rätsel müssen wir noch lösen…
An den Villen sehr, sehr reicher Istanbuler entlang segeln wir bis Büyükada. Hinter Dil Burnu werden gerade die Ausflügler aus dem Strandbad per Minifähre abgeholt, so ist der Platz schnell ruhig und still und perfekt für einen Gitarrenabend. Spätestens ab „Die Affen rasen durch den Wald“ ist es natürlich nicht mehr leise in der Bucht…

Freitag, 03.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Freitag, 03.08.12 Zeit für den nächsten Buchtbummeltag! An den Felsen kann man prima schnorcheln, und am Ufer wartet schon die Pferdekutsche für eine Fahrt ins quirlige Stadtzentrum. Da es im Kiosk eine „Süddeutsche Zeitung“ zu kaufen gibt, ist Wolfgang für den Rest des Tages abgeschaltet. Erst in der Dunkelheit und zurück an Bord nimmt er die Nase aus den Olympia- und sonstigen Neuigkeiten und erklärt den schönen Nachthimmel. Saturn und Mars stehen dicht an der Spica in der Jungfrau, guckt mal abends nach Süden!

Samstag, 04.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Samstag, 04.08.12 Weil man ja nie weiß, ob wieder ein Seestern am Anker hängt, wird einer der  Gesellen zum Bewundern von den Klippen ins Cockpit geholt. Die vielen Fische erwischt man ja nicht – und die Petermännchen mit ihrem giftigen Rückenstachel darf man – wie alles andere auch – ja ohnehin nicht anfassen. Der Zufall bleibt mir aber treu, und beim Ankeraufholen hängt tatsächlich wieder ein Seestern an der Ankerkette. Was es hier alles zu entdecken gibt! Delfine z.B.! , aber leider nur in der Ferne.
Nach einer Woche in den Buchten ist es Zeit für einen Bunkerstopp, deshalb werde ich am Nachmittag in die Fenerbahce Marina verholt. Genau passend wird der zweite Wassertank leer, alles wieder frisch an Bord!

Sonntag, 05.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Sonntag, 05.08.12 Der heutige Buchtbummeltag (vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass das hier immer abwechselnd geht!)  ist ein Millionenstadtbummeltag. Die Männer finden ein altes, osmanisches Hamam, leider ohne Frauenabteilung. Angela trägt es mit Fassung – und die Jungs kommen einen RAL-Ton heller gerubbelt zurück an Bord. Nicht alles, was Bräune ist, kommt von der Sonnenstrahlung…
In großen Marinas gibt es ja immer auch feine Restaurants, heute bleibt die Pantry kalt und die nächsten Spezialitäten werden probiert.

Montag, 06.08.12

Dienstag, 07. August 2012

Montag, 06.08.12 Michael hat heute einen ganz speziellen Wunsch: Einmal den Bosporus hoch! Das passt gut für den Vormittag, als der Wind noch schwächelt, denn zwischen Dutzenden von Fähren, in bis zu vier Knoten Strömung und am Fahrrinnenrand neben den Supertankern auf dem Weg ins Asowsche Meer kann man ohnehin nicht segeln. Das ist auch so spannend genug. Erst das asiatische Ufer entlang am Leanderturm vorbei bis zur Europa-Brücke, und dann am Dolmabahce Palast zurück ins Goldene Horn zur Galata-Brücke, und an Hagia Sophia, Topkapi Palast und Blauer Moschee vorbei wieder ins Marmara-Meer. Fotoapparatdauerklicken in meinem Zuhause, denn ich bin ja namensmäßig nicht nur griechische Meerjungfrau, sondern auch ein Mädchen aus Galata!
Da der Wochenendansturm auf die Prinzeninseln ja nun vorbei ist und die Südbucht auf Heybeliada bei Katrins Bordumfrage den zweiten Platz nach der „unbekannten Wunschbucht“ gewonnen hat, liegen wir am Nachmittag wieder drin.

Dienstag, 07.08.12

Montag, 13. August 2012

Dienstag, 07.08.12 Buchtbummeltage können ja auch sehr aufregend sein: In einer gemeinsamen Aktion bergen meine Crew und Ayhan einen Anker samt Kette, der gestern kurzfristig bei einem anderen Schiff am Anker hing. Wolfgang hatte das auch schon gesehen, und Ayhan wird fündig. Higgins wird zum Bergeschlepper umfunktioniert und schon hat die „Nina“ einen prima Beibootanker. Für mich ist er nämlich zu klein – und die Kette zu kurz.
Das Geheimnis um die Privatinsel vom letzten Donnerstag wird auch noch gelüftet, sie gehört der Familie Koc, und denen gehören ca. 15% der türkischen Industrie…

Mittwoch, 08.08.12

Montag, 13. August 2012

Mittwoch, 08.08.12 Man kann auch zwei Buchtbummeltage hintereinander machen, zumal ja noch die Dauerbelegung der Hängematte auf dem Vorschiff und ein ordentlicher Landausflug fehlen. Nach knapp vier Kilometern Wanderung ist man im Inselstädtchen angelangt, gemütliche Ferienatmosphäre und prima Restaurants am Hafen.

Donnerstag, 09.08.12

Montag, 13. August 2012

Donnerstag, 09.08.12 Auf Katrins Buchtwunschliste fehlt ja noch die „unbekannte Wunschbucht“. Und da es zwei Inselchen weiter eine Bucht mit blauer Wasserrutsche gibt, wird aus der „unbekannten“ sehr schnell eine „bekannte“ Wunschbucht, denn kurz nach einem leckeren Pfannkuchenfrühstück liege ich schon mitten drin. Das zur Wasserrutsche gehörende Strandbad hat Festmachebojen ausgelegt, da kann mein eigener Anker auch mal entspannen.
Ist übrigens ganz lustig anzuschauen, wie natürlich zuerst alle Kinder das blaue Kurvenlabyrinth hinunter sausen, bis sich nach und nach auch die Erwachsenen trauen und natürlich genauso viel Spaß haben.

Freitag, 10.08.12

Montag, 13. August 2012

Freitag, 10.08.12 Motor an, Boje los, Delfine gucken! Die tauchen mal vor, mal hinter mir auf, wunderschön! Heybeliada liegt ja auf dem Weg zur Ataköy Marina, und deshalb wird noch ein letzter Stopp in unserer Lieblingsbucht gemacht. Es heißt Abschied nehmen vom Schnorcheln, Schwimmen, Faulenzen und von der „Nina“. Schade. Erik fährt ein letztes Mal den Navicomputer hoch, Katrin erweitert ihre erlernten Knotenkenntnisse (Palstek, Schotstek, doppelter Schotstek, Belegen einer Klampe, Achtknoten, doppelter Palstek, eineinhalb Rundtörns und zwei halbe Schläge, englische Trompete, Jägerstek, Webeleinenstek, Affenfaust, Roringstek etc.) um den tückischen Rauschknoten, dann zeigt der Bug in Richtung Westen. Mitten in einen Militärkonvoi! Und bei kräftigem Meltemi! Das ist ein spannender navigatorischer und seglerischer Abschluss, auch wenn Angela ganz schon verkrampfte Beine vom Abstützen auf den Cockpitbänken bekommt.
Und dann folgt schon der letzte Anleger für diesen Törn.  Ich hätte ja gerne noch verlängert. Noch ein paar Tage mehr, und Erik und Katrin wären auch ohne die „Großen“ mit mir gesegelt 😉

Samstag, 11.08.12

Montag, 13. August 2012

Samstag, 11.08.12 Aber der Flieger wartet nicht. Ich werde wie immer supersauber geschrubbt, dann winken wenig später acht Hände aus dem Taxi. Kommt bald wieder, das hat großen Spaß gemacht mit euch!
Christian und Wolfgang ertränken den Abschiedskummer am Abend in den Gassen rund um den Taksim-Platz in Istanbuls Partymeile – es ist ja nur einmal Samstag pro Woche.

Sonntag, 12.08.12

Montag, 13. August 2012

Sonntag, 12.08.12 Die Gewitterfront, die schon Norditalien hat absaufen lassen, erreicht Istanbul. Macht nichts, denn unter Deck ist meinen beiden Jungs das völlig egal.
Bei der Langeweilevernichtungsrumsurferei im Internet klärt sich auch das Phänomen der gewaltigen Storchenschwärme auf, die nun schon seit einigen Tagen über mich hinweg ziehen: Istanbul und besonders die Prinzeninseln sind ein alljährlicher Stopp der eleganten Segler auf ihrem Weg zu ihren Überwinterungsplätzen in Kleinasien und Afrika. Weil sie gen Mekka weiter fliegen, werden sie hier auch Pilger genannt. Hauptsache, ihr pilgert nächstes Jahr gesund und munter wieder nach Deutschland, ihr Glücksbringer!

Montag, 13.08.12

Donnerstag, 23. August 2012

Montag, 13.08.12 Ölwechsel und so…

Dienstag, 14.08.12

Donnerstag, 23. August 2012

Dienstag, 14.08.12 Nette Leute kennenlernen und so…

Mittwoch, 15.08.12

Donnerstag, 23. August 2012

Mittwoch, 15.08.12 Muni am Flughafen abholen! Christians Schwester kommt für zehn Tage an Bord, und weil das mal wieder viel zu kurz ist, wird gleich mit dem Touristenprogramm begonnen. Altstadt, Blaue Moschee, Zisterne und Basarbummel – und zum Abschluss noch ein Bier auf der Galata-Brücke. Das ist Istanbul im Turbo-Gang…

Donnerstag, 16.08.12

Donnerstag, 23. August 2012

Donnerstag, 16.08.12 Und so geht es weiter: Heute stehen Hagia Sophia, der riesige Topkapi-Palast und die Neue Moschee auf dem Programm – und damit ist der Tag schon wieder rum.

Freitag, 17.08.12

Donnerstag, 23. August 2012

Freitag, 17.08.12 Es fehlen noch der riesige Dolmabahce-Palast, eine Wasserpfeife samt Backgammon-Runde in einem Teegarten, die zweitälteste U-Bahn der Welt und der Taksim-Platz.