von Kusadasi nach Kusadasi – April 2014

Samstag, 19.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Samstag, 19.04.14 Hurra, ich schwimme wieder! Eigentlich schon seit vorgestern, aber offizieller Saisonstart ist ja heute. Über Winter habe ich hoch und trocken an Land gestanden, und seit einer Woche schrubbt mir mein Skipper den Staub vom Deck. Und die Taubensch…, weil ich nämlich auch im Winter Gäste hatte: Im Radarreflektor hat ein Taubenpärchen ein Nest gebaut – die Sauerei ist unvorstellbar.
Neuigkeiten gibt es auch: In den Kabinen hat Wolfgang die Wandverkleidungen erneuern lassen. Da es sich dabei ganz klar um türkische Teppiche handelt, bin ich nun eine der ganz, ganz wenigen Yachten mit „echtem Orientteppich“ an den Wänden. Sieht sehr schick aus, ein bisschen retro, müsst ihr unbedingt angucken kommen!
Meine erste Crew freut sich jedenfalls schon mal, Brigitte und Rudolf dürfen das ganz neue Lebensgefühl in den Achterkabinen als erste genießen. Willkommen an Bord! Am ersten Abend bummelt meine Crew in den Basar, Brigitte kennt sich noch vom letzten Mal gut aus und findet das „Öz Urfa“. Ihrem Bruder Rudolf schmecken die Spieße auch, dazu gibt es die Geschichten von Unmengen gemeinsam gesegelter Törns, ein toller erster Abend.

Sonntag, 20.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Exif_JPEG_PICTURE

Sonntag, 20.04.14 Rudolf kennt die Ruinen von Ephesus noch nicht – und das Wetter lädt noch nicht wirklich zum Segeln ein. Weltkulturerbetag. Und wie immer unbeschreiblich, weil Ephesus die einzige Ausgrabungsstätte ist, in der man sich wirklich ins 3. Jahrhundert vor Christus zurückversetzt fühlt. Komplette Reihenhaussiedlungen, öffentliche Toiletten, die Bibliothek: Man könnte gleich wieder einziehen! Frohe Ostern außerdem!

Montag, 21.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Montag, 21.04.14 Heute wird aber gesegelt, die Sonne lacht, der Wind weht leicht aus Südwest, draußen begrüßen uns die ersten Delfine, Rudolf erspäht eine Schildkröte, und eigentlich ist es schade, dass der Segeltag schon um 18.00 in Pythagoreion auf Samos zu Ende ist. Im kleinen Städtchen ist noch Vorsaison, aber die Kneipe hinter meinem Heck hat schon auf, und da der Wirt so nett mit den Achterleinen geholfen hat, gibt es dort auch das erste griechische Bier. Allerdings erst nach dem Einklarieren, aber das ist schnell erledigt.

Dienstag, 22.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Dienstag, 22.04.14 Wetter wie gestern: traumhaft. Frühstück im Cockpit und dann auf Backbordbug und immer geradeaus bis nach Lipso. Da ist auch noch nicht viel los, und wie vor 20 Jahren kann man noch längsseits an der Innenseite der Mole anlegen. Im Dörfchen hat sich ein Lokal auf echte Hausmannskost spezialisiert, der Laden brummt selbst so früh im Jahr.

Mittwoch, 23.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Exif_JPEG_PICTURE

Mittwoch, 23.04.14 Heute fahren wir die kürzeste Strecke aller bisherigen Dodekanestörns: neun Meilen von Lipso nach Arki. Bei Isidorios ist noch eine Boje frei, und als erstes weihen Rudolf und Wolfgang mal die Badesaison ein. Das Wasser hat fast schon 20 Grad, da muss man(n) einfach mal reinhüpfen. Frau (Brigitte) ziert sich noch… Der Nachmittag wird mit einem gemütlichen Spaziergang rüber ins Dorf verbummelt. Mama Angeliki kocht später groß auf, Arki wird wohl auch 2014 einer meiner Lieblingsstopps bleiben.

Donnerstag, 24.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Donnerstag, 24.04.14 Eigentlich will man hier ja gar nicht mehr weg… Zum Trost begleiten uns Delfine auf dem Weg nach Norden, heute bleiben die Außenbordkameraden richtig lange in meiner Bugwelle. Weil das Wetter weiterhin beständig gemeldet ist, und weil es mal wieder so schön läuft, beschließt meine Mannschaft, schon heute durch die Samosstraße zu segeln und erst hinter dem Inselchen Kasonisi zu ankern. In die völlige Einsamkeit des Ankerplatzes platzt allerdings eine schlechte Nachricht hinein: Rudolf und Brigitte haben einen Trauerfall in der Familie und müssen schnellstens den Törn abbrechen und nach Hause. Anker auf, solange noch Licht ist, und Nachteinfahrt nach Kusadasi.

Freitag, 25.04.14

Donnerstag, 08. Mai 2014

Freitag, 25.04.14 Eigentlich hätten die beiden ja noch eine weitere Woche bleiben wollen. Nun wird umgebucht, der Transport nach Izmir (Hakan mit seinem Taxi) organisiert und dann gepackt.
Etwas verfrüht kommt Walter schon heute an – und da wir ja nun schon da sind, kann er natürlich auch schon heute an Bord. Spät am Abend kommt Hakan dann schon an den Steg, das ist heute mal ein besonders trauriger Abschied. Kommt einfach später im Jahr nochmal vorbei, wir holen die Woche zusammen nach!