Von Kusadasi nach Kusadasi – Mai 2015

Sonntag, 03.05.15

Montag, 11. Mai 2015
1505037101

Sonntag, 03.05.15 Für ein kleines Kennenlernabendessen hat die Zeit gestern noch gereicht, der Rest wird heute erledigt: Herzlich Willkommen im Galateia-Sonntagsprogramm für Hanna, Franz und Stephan aus Saarlouis! Programmpunkt eins: Frühstück bei Sonnenschein im Cockpit. Programmpunkt zwei: Einkaufen im Supermarkt. Programmpunkt drei: Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Programmpunkt vier: Segeln gehen! Franz fährt das erste Ablegemanöver seines Lebens, meine drei Mitsegler sind nämlich alle eher Segel-Neulinge. Klappt natürlich trotzdem prima, an der Ansteuerungstonne werden Großsegel und meine neue Fock (die ist übrigens super geworden!) gesetzt, und mit der wunderbaren Nachmittagsbrise gleite ich leise und entspannt nach Samos. Anker runter – und Franz eröffnet die Badesaison! 18° – zu kalt für Wolfgang. Die Taverne in Posdonion ist heute Schauplatz eines besonderen Treffens. Wolfgang war in den letzten Tagen nämlich verdächtig oft auf facebook unterwegs und hat sich mit Alicia, einer Tauchfreundin aus Singapur verabredet. Alicia ist mit Mutter, Tante und Freundin auf Europa-Tour, und beinahe wären die vier sogar hier an Bord mitgesegelt. So ist es aber auch ein tolles Wiedersehen, und auch für meine Saarländer ist die große Runde mit den Geschichten aus vielen Ländern ein großer Spaß.

Montag, 04.05.15

Montag, 11. Mai 2015
1505047101

Montag, 04.05.15 Weil der kleine Supermarkt hinter der Kneipe noch geschlossen hat, versorgt der Wirt meine Crew mit dem nötigsten griechischen Utensil für den Törn: Acht Liter Wein aus Samos, das sollte eine Weile reichen…
Der Wind hat auf Nord gedreht und legt im Laufe des Tages von zwei auf drei… auf sechs Beaufort zu. Der Seegang wird ein bisschen kabbelig und ein bisschen höher, aber das Segeln mit Abenteuer verbunden sein kann, ist ja bekannt. Rauschefahrt durch Berg und Tal bis nach Arki. Ganz ohne einen kleinen Fall von maritimer Unpässlichkeit geht es heute ausnahmsweise nicht, macht aber nichts. Bei Isidoros in der Bucht ankere ich ganz alleine, nur an den Bojen in der Nachbarbucht liegen noch zwei Yachten. Stephan macht den Beibootkapitän. Isidoros Eltern stehen heute alleine am Grill und in der Küche, weil Isidoros selber samt Ehefrau in Athen ist. Vorsorgeuntersuchung im dritten Monat, ich wünsche alles Gute und freue mich auf das Baby im Herbst. Da wird was los sein in der Bucht. 

Dienstag, 05.05.15

Montag, 11. Mai 2015
1505057101

Dienstag, 05.05.15 Patmos ist ja immer eine Reise wert. Und es sind nur ein paar Meilen bis rüber nach Skala, das ist schnell abgesegelt. Am Nachmittag erkundet die Crew das gemütliche Eck rund um den Hafen, während Wolfgang schonal einen Leihwagen organisiert. Mit dem geht es dann am Abend rauf zu den Windmühlen, rüber nach Ormos Grikos, hoch in die Altstadt und zum Essen wieder nach Grikos. Wunderbare Ausblicke überall, zumal die Insel ja noch im frischen Frühjahrsgrün erstrahlt.

Mittwoch, 06.05.15

Montag, 11. Mai 2015

Mittwoch, 06.05.15 Der eigentliche Grund für den Besuch von Patmos ist natürlich das Johanneskloster. Weltkulturerbe, nicht nur wegen seiner Bedeutung, sondern auch wegen der Exponate im Museum. Von der Stiftungsurkunde aus dem elften Jahrhundert über unglaubliche Handschriften bis zur Ikone von El Greco ist alles da. Sehr beeindruckend!
Nachmittags darf ich wieder mitspielen – wir segeln wieder nach Arki. Diesmal aber nach Port Augusta. Das kleine Fischerdorf mit seinen zwei Kneipen und der sagenhaften Seemannsdusche ist dann sowas wie eine griechische Kitschpostkarte. Nur in echt und mit leckerem Essen…

Donnerstag, 07.05.15

Montag, 11. Mai 2015
1505077101

Donnerstag, 07.05.15 Die See zwischen Samos und Arki kann auch ganz gemütlich sein. Wo vor drei Tagen noch die Wogen von Phourni herunterrollten, ist es heute bei zwei, drei Windstärken einfach nur gemütlich. Bordleben: Obstteller, Griechischer Salat, Sonnencreme. Trotzdem muss nur die allerletzte Meile motort werden, im Lee der großen Insel ist Flaute. Leinen fest in der kleinen Marina und Spaziergang am Kap entlang nach Phytagorion. Im Städtchen erwacht der Tourismus gerade zur Saison, liegt aber eher noch im Bett und reibt sich die Augen. Gemütlich, wie der ganze Tag heute.

Freitag, 08.05.15

Montag, 11. Mai 2015

Freitag, 08.05.15 Ich bekenne mich schuldig: Wir kreuzen ausnahmsweise nicht gegen den leichten Nordost in der Samosstraße auf, sondern lassen den Motor bis ans Kap schieben. Ab da ist dann ja immer herrlicher Halbwindkurs nach Kusadasi angesagt, passt prima. So ist am Nachmittag nämlich noch Zeit, um Ephesus zu besichtigen, Hakan steht wie verabredet um 14.30 h mit dem Taxi am Kai und übernimmt die nächste Kultur-Tour. Weltkulturerbe, gibt es ja reichlich hier in der Gegend…
Zeit für das Abschiedsessen ist es danach leider auch schon, der Wirt im Restaurant oben über meinem Liegeplatz empfiehlt einen ganzen, frischen Heilbutt. Guten Appetit!

Samstag, 09.05.14

Montag, 11. Mai 2015

Samstag, 09.05.14 Wenn Segelneulinge mich verlassen, ist das ja immer besonders traurig: Gerade haben alle so viel gelernt, dass wir richtig toll zusammen segeln – da müssen sie schon wieder weg. Nächstes Mal müsst ihr länger kommen! Das wäre schön!
Wolfgang und ich sind wegen einer kurzfristigen Stornierung eine Woche lang im Hafen, da heute aber ein Grillfest in der Marina stattfindet, vereinsamt mein Skipper nicht sofort…

Sonntag, 10.05.15

Montag, 11. Mai 2015

Sonntag, 10.05.15 Der Wetterbericht meldet für heute erstmals 20° Wassertemperatur. Bin mal gespannt, wann Wolfgang doch reinhüpft…