Von Kusadasi nach Kusadasi – Ende Mai 2015

Sonntag, 24.05.15

Montag, 08. Juni 2015
1505247101

Sonntag, 24.05.15 Da Lyca erst zwei Jahre alt war, als sie zum ersten Mal hier an Bord war (von Boston nach New York) muss sie sich die Schiffs- und Sicherheitseinweisung auch nochmal anhören. Danach wissen alle, wie alles funktioniert – und wir können los. Heute mal nicht nach Süden in Richtung Samos, sondern nach Norden in Richtung Sigacik. Aus Süden kommt nämlich heute ein kräftiger Wind, und gegen den will Wolfgang nicht gleich am ersten Tag aufkreuzen. Außerdem gibt es um Sigacik herum die einsamsten Buchten der Gegend, da muss man mit Kindern hin! Aber bis Sigacik ist es ein ganz schön langes Stück… macht nichts, Lasse und Lyca lernen, wie man mich durch die Wellen steuert und Mark hat Spaß an ein paar Stunden Rauschefahrt.

Montag, 25.05.15

Montag, 08. Juni 2015
1505257101

Montag, 25.05.15 Heute nur ein paar Meilen (mit vor Freude quietschenden Kindern vorne im Bugkorb!) quer über den Golf – und schon sind wir im Himmelshafen. Die Bucht heißt wirklich so, von den zwei Ankerbojen nehmen wir die westliche, ein wunderbarer, perfekt geschützter Platz in einem grünen Fjord. Badeplattform runter, alle rein ins Wasser! Später macht die ganze Mannschaft noch eine kleine Erkundungstour im Beiboot – und noch später wird gesungen. Und wenn Wolfgang die Griffe am Gitarrenhals greift, dann können sowohl Lasse als auch Lyca schon „Die Affen rasen durch den Wald“ auf der Klampfe spielen!
Nebenbei: Wer selber mit Geschwistern groß geworden ist, kann sich vorstellen, was für ein Wunder das Kojensegel (eigentlich gegen das Umherrollen im Schlaf bei hohem Seegang) in der Kinderkabine bewirkt: Damit ist die Rumpelbude EXAKT in zwei gleiche Hälften aufgeteilt – eine für Lyca, eine für Lasse. Und Punkt.

Dienstag, 26.05.15

Montag, 08. Juni 2015
1505267101

Dienstag, 26.05.15 In einem Seitenarm der Bucht liegt eine kleine Versorgungsstation für eine vorgelagerte Fischfarm – und weil die Fischer einen derartigen Spaß daran haben, dass Lyca und Lasse ganz alleine das Beiboot unter Motor steuern können, wollen sie für drei große Wolfsbarsche keine Bezahlung haben. Wolfgang macht beim Ausnehmen und Entschuppen ein bisschen Biologieunterricht auf der Badeplattform, Mark zaubert dann daraus ein absolutes Festmahl, und irgendwie ist der Tag dann auch schon verplanscht, verplaudert und verspielt…

Mittwoch, 27.05.15

Montag, 08. Juni 2015

Mittwoch, 27.05.15 Einen Vormittag lang bleiben wir noch, aber weil Gewitter gemeldet sind, segeln wir am Nachmittag in die Marina. Unterwegs schaut kurz ein Delfin vorbei! Und die Küstenwache: Morgen sollen wir um acht Uhr ablegen, denn danach findet ein Militärmanöver statt. Gut zu wissen. Vor der Marina wird noch ein Badestopp bzw. Inselerkundungsstopp eingelegt, einsame Eckchen gibt es hier ja mehr als genug. In Sigacik ist die Altstadt schön renoviert worden, die traditionellen Fischlokale freuen sich über große und kleine Gäste – und der Eisverkäufer auch.

Donnerstag, 28.05.15

Montag, 08. Juni 2015
1505287101

Donnerstag, 28.05.15 Ableger um acht Uhr. Und Umkehren um kurz vor neun, weil das Manöver nämlich schon los geht. Na toll… Das Gute daran: Wolfgang entdeckt eine noch schönere Badebucht und in selbiger zwei kaputte Strandhocker, aus denen er einen heilen bastelt. Damit kann Lasse jetzt auch super oben über mein Steuerrad gucken!
In der Marina veranstalten Mark und Anke ein Picknick am Pool, und das wird eine kleine Freudenfeier. Lasse hat sich nämlich mal eben selber das Schwimmen beigebracht! Suuuuper!!! Irgendwie muss man die Lütten einfach nur machen lassen…

Freitag, 29.05.15

Montag, 08. Juni 2015

Freitag, 29.05.15 Heimwärts nach Kusadasi. Die Woche ist wie nix verflogen. Da nun Nordwind bläst, haben wir wieder schönen Raumschotskurs, und die Kinder steuern mich besser als mein Autopilot. Besser als die Erwachsenen ja sowieso… Wolfgang geht lieber nicht ans Ruder, um sich nicht zu blamieren. Kurz vor meinem Heimathafen brist es nochmal kräftig auf, da hat Mark nochmal seinen Extra-Spaß. Das Abschiedsessen ist eine leckere Grillplatte im Öz Urfa, und die lustigen Eisverkäufer werden natürlich auch noch getestet.

Samstag, 30.05.15

Montag, 08. Juni 2015
1505307101

Samstag, 30.05.15 Wolfgang will natürlich wissen, was den Kindern am meisten gefallen hat: Das Baden, das Bugkorb-Sitzen, Beiboot fahren, Kuscheln auf dem Beiboot, alles toll. Und was hat nicht gefallen? „Dass wir immer aufräumen mussten!“
Hakan kommt pünktlich wie immer und holt Anke, Lyca, Lasse und Mark ab. Das war toll mit euch, hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder!
Am Abend kommt die nächste Crew an Bord: Monika, Barbara, Rosi, Stephan und Thomas sind hier schon tausende Meilen mitgesegelt, der erste Abend wird eine mentale Dia-Show aus Maine, den Azoren, der Türkei, Tahiti, Galapagos und vielen anderen Orten.