Von Izmir nach Kusadasi– Juni/Juli 2015

Montag, 22.06.15

Montag, 27. Juli 2015
1506227101

Montag, 22.06.15 Wolfgang ist natürlich ganz schön traurig, als seine Familie abreist. Aber so ist das ja immer hier an Bord: Schön, dass es so schön war, da ist es nicht ganz so schlimm, dass es nun vorbei ist. Bis nächstes Jahr! Lange Zeit zu trauern hat mein Skipper sowieso nicht, denn am Nachmittag kommt ja schon die nächste Familie an Bord: Ada (vier Jahre alt) hat ihre Eltern Hella und Bernhard mitgebracht, die drei sind ja große Galateia-Fans und segeln jedes Jahr 14 Tage mit mir. Und auch dieses Jahr soll das wieder ein toller Törn werden! Weil Segeln für Kinder noch viel toller ist, als für Erwachsene, darf natürlich Ada das Logbuch schreiben! Ich übergebe das Kommando!

Hallo alle Kinder! Ich heiße Ada und ich habe mich schon zu Hause ganz viel auf Wolfgang und die Galateia gefreut. Ich möchte demnächst bei einem Kinderschwimmkurs mitmachen, und deshalb will ich dieses Jahr ganz viel schwimmen. Hier im Hafen geht das noch nicht, aber wir müssen ja auch erst noch einkaufen. Das ist in Urla ganz einfach, weil der Hafen mitten in der Stadt ist. Abends können wir sogar direkt neben der Galateia einen Fisch essen, lecker!

Dienstag, 23.06.15

Montag, 27. Juli 2015

Dienstag, 23.06.15 Heute Morgen erklärt Wolfgang uns nochmal die Galateia, obwohl wir die ja schon gut kennen. Als wir lossegeln, ist richtig schöner Wind. Das mag ich, weil wir dann immer ganz schnell sind. Und schräg. Und weil wir Zick-Zack gegen den Wind fahren, muss man zwischendurch immer an den Schoten ziehen. Bei jeder Wende. Hier ist immer was los! Und hier sind ganz viele Inseln. Wolfgang zeigt uns, wo man überall ankern könnte, aber das Segeln macht so viel Spaß, dass wir ein bisschen weiter segeln. Bis in die Steckmuschelbucht. Da sind wir ganz alleine. Wir gehen sofort alle schwimmen, das Wasser ist schön warm. Steckmuscheln sind sehr, sehr groß, Wolfgang zeigt uns eine Muschelschale, die nicht mehr bewohnt ist.

Mittwoch, 24.06.15

Montag, 27. Juli 2015
1506247101

Mittwoch, 24.06.15 Als Wolfgang endlich mal wach wird, war ich natürlich schon längst mit Mama schwimmen. Papa hat Frühstück gemacht und wir bleiben noch bis mittags hier. Beim Segeln sind die Erwachsenen auch schon ganz schön faul, dass nennt man Urlaub. Wir segeln nämlich nur mit dem Vorsegel und auch nur bis Mordogan, das ist ja nur um die Ecke. In Mordogan machen wir die Galateia neben den Fischerbooten fest, die Fischer sind sehr nett und helfen beim Anlegen. Neben dem Hafen ist ein kleiner Strand mit anderen Kindern und mit einem Kiosk. Ich kaufe für Mama, Papa und mich ein Eis. Wolfgang mag kein Eis, aber ein Bier. Im Wasser spielen wir Wegschieben, Papa und ich gegen Wolfgang. Papa und ich gewinnen.
Abends gehen wir in die Stadt, wo ein Frachter falsch geparkt hat. Das sieht komisch aus, weil der alte Hafen viel zu klein für den Frachter ist. Wir essen Pide, das ist türkische Pizza. Zurück darf ich auf die Schultern von Papa oder von Wolfgang, dann bin ich am größten von allen.

Donnerstag, 25.06.15

Montag, 27. Juli 2015
1506257101

Donnerstag, 25.06.15 Damit wir ablegen können, muss die Deutschland-Flagge hinten weg, weil uns gestern ein anderes Segelboot zugeparkt hat und es jetzt sehr eng ist. Die Galateia kann man aber auf der Stelle drehen, und danach kommt die Flagge auch wieder dran. Wir segeln bis nach Foca, da gibt es eine Ritterburg. Die haben Italiener gebaut, aber das ist schon lange her. Die Türken haben ein Hamam gebaut, das ist ein ganz großes Badezimmer. Das kenne ich nicht, und am Anfang ist es mir zu warm. Aber dann wäscht ein Mann meinen Papa und Wolfgang und Mama, und das ist lustig! Mit ganz viel Schaum! Ich bekomme eine Kinderbadewanne und hinterher sind wir alle ganz sauber. 

Freitag, 26.06.15

Montag, 27. Juli 2015

Freitag, 26.06.15 Wir segeln heute bis zu der Insel Lesbos, das ist in Griechenland. Deshalb muss die griechische Flagge hochgezogen werden. Das mache ich. Ich mache schon ganz viel auf der Galateia, weil ich schon vier Jahre alt bin. Schoten ziehen, Achtknoten und manchmal steuern mit Mama oder Papa. Wir ankern in einem Olivenhain, das ist ein Wald aus Olivenbäumen. Wir sind wieder fast ganz alleine und natürlich gehen wir sofort schwimmen. Mama schwimmt mit mir einmal um die Galateia, ohne helfen. Papa und Wolfgang kochen was leckeres mit Kartoffeln und Eiern. Und Oliven, Oliven sind lecker!

Samstag, 27.06.15

Montag, 27. Juli 2015

Samstag, 27.06.15 Heute segeln wir mit ganz schön viel Wind nach Süden. Der Wind kommt aus Norden, das ist Rückenwind. Aber dann schläft der Wind ein, und wir werden langsam. Der Wetterbericht hat nicht recht. Manchmal muss der Motor die Galateia schieben, das machen wir sonst nie. Wir gucken Kinderbücher an oder singen.
Oinoussa ist eine andere griechische Insel, der Hafen ist sehr schön und gemütlich. In einem Restaurant spiele ich mit einer Katze, da hatte ich vorher Angst vor. Jetzt aber nicht mehr. Wenn Katzen gestreichelt werden wollen, kommen sie von ganz alleine. Ich esse ganz viele kleine Knusperfische, das ist mein neues Lieblingsessen. Das ist auch das Lieblingsessen von den Katzen, und wir teilen.

Sonntag, 28.06.15

Montag, 27. Juli 2015
1506287101

Sonntag, 28.06.15 Papa klettert auf den Berg und schaut ganz weit. Mama und ich trinken Sprudel in dem Restaurant mit der Katze. Danach gehen Wolfgang, Papa und ich auf den Sportplatz und spielen Fußball und Ball fangen und Mama mach noch ganz viele Fotos. Wer den Ball nicht fängt, muss in die Mitte und wir haben ganz viel Spaß.
Nachmittags segeln wir nur ein kleines Stückchen bis nach Chios. Auf dem Weg sehen wir eine Seejungfrau, Wolfgang sagt, dass die auch Galateia heisst, genauso wie unser Schiff! Abends essen wir auf einem schönen Platz in einer Ritterburg, die auch die Italiener aus Genua gebaut haben. Zurück fahren wir mit einem Mietauto, sogar mit Kindersitz.

Montag, 29.06.15

Montag, 27. Juli 2015
1506297101

Montag, 29.06.15 Wir fahren kreuz und quer und mit ganz vielen Kurven über die Insel und gucken ganz viele Sachen an: Eine kleine Höhle, die eine Kirche ist, eine große Kirche mit einem Puzzle unter der Decke (das nennt man Mosaik), eine verlassene Kletterstadt, eine Stadt, die eine Burg ist, eine Stadt, die ganz schwarz-weiß angemalt ist, Obstplantagen und sehr viel Landschaft. Aber am tollsten sind die Bäume, an denen Kaugummi wächst. Das heißt Mastix und das gibt es nur hier. Wolfgang hat hinterher ganz klebrige Finger und bei Mama klebt das Kaugummi an den Zähnen. 

Dienstag, 30.06.15

Montag, 27. Juli 2015

Dienstag, 30.06.15 Heute segeln wir wieder ganz schnell. Hier gibt es ja keine hohen Wellen, aber immer schönen Wind. Wir segeln wieder bis in die Türkei, und ich ziehe wieder die türkische Flagge hoch. Wolfgangs Lieblingsbucht heißt Gök Liman, das heißt Himmelsbucht. Wir sind wieder ganz alleine, und die Erwachsenen finden das himmlisch. Ich schwimme wieder um die Galateia, das kann ich schon gut. Abends gucken wir den Himmel an, weil Venus und Jupiter ganz nah beieinander stehen. Sie sind Planeten und sehr hell und sehr schön und sie kommen sich immer näher, jeden Tag, das kann man prima erkennen. Mama macht Pfannkuchen als Abendbrot, das ist auch himmlisch.

Mittwoch, 01.07.15

Montag, 27. Juli 2015
1507017101

Mittwoch, 01.07.15 Hier gibt es ganz viele Fische, die wir füttern. Und wir schwimmen ganz viel. Wir segeln erst um zwei Uhr los, bis in die Quellenbucht. Da sind wir schon wieder alleine. Und wir gehen wieder schwimmen, weil ich das liebe. Nachts sieht man über der Insel Samos und über Kusadasi Gewitter, aber bei uns ist es ruhig. Abends darf ich mir immer aussuchen, wer mich in die Koje bringt. Meine Koje ist toll. Und die Kinderkoje im Salon (das ist das Wohnzimmer) finde ich auch toll.

Donnerstag, 02.07.15

Montag, 27. Juli 2015

Donnerstag, 02.07.15 Papa, Wolfgang und ich fahren mit Higgins, so heißt das Beiboot von der Galateia, zum Strand. Da gibt es eine kleine heiße Quelle, wo es blubbert. Aus Kusadasi kommen zwei Ausflugsboote, aber die stören uns nicht mehr, weil wir weitersegeln. Bis nach Kusadasi, das ist der Heimathafen von Galateia. Hier ist es auch sehr schön, und es gibt ein Schwimmbad. Da gehen wir schon wieder schwimmen. 

Freitag, 03.07.15

Montag, 27. Juli 2015

Freitag, 03.07.15 Draußen weht ganz viel Wind, weshalb wir froh sind, dass wir heute gar nicht segeln. Ich bin den ganzen Tag im Wasser, entweder mit Papa, dann sind Mama und Wolfgang auf der Galateia und räumen auf, oder mit Mama, dann schrubben Papa und Wolfgang das Deck. Oder wir sind alle im Wasser.
Abends gehen wir in den Basar und essen sehr leckere Sachen. Am lustigsten ist der Eisverkäufer, der einen immer veräppelt. Aber zum Schluss bekommt man das Eis doch.

Samstag, 04.07.15

Montag, 27. Juli 2015
1507047101

Samstag, 04.07.15 Heute fahren wir alle nach Hause, Hakan kommt mit seinem gelben Taxi und bringt uns alle zum Flughafen. Zuerst Wolfgang, der hat nämlich drei Wochen Urlaub. Das finde ich lustig, weil wir ja gerade Urlaub gemacht haben. Wolfgang hat bestimmt immer Urlaub. Er kommt Ende Juli wieder auf die Galateia. Und wir nächstes Jahr! Tschüß Galateia!